!!! WOW !!! Ich spare seit neuestem etwa 25% Sprit !!!

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Gesperrt
hasahusa
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2007, 22:40

!!! WOW !!! Ich spare seit neuestem etwa 25% Sprit !!!

Beitrag von hasahusa »

Hallo Leute,

ich fahre einen Vito 230 dessen Verbrauch (gut 11l/100km) mir eigentlich viel zu hoch ist.

Als ich vor ein paar Wochen mal wieder deswegen jammerte, empfahl mir ein Bekannter

es doch mal mit so einem neuen Tankchip zu versuchen, damit ließe sich zwischen 10%

und 25% Benzin sparen.

Da der Preis (knapp 180,- €) nicht unbezahlbar war, besorgte er mir so ein Teil.

Als ich das Ding in den Händen hielt, hätte ich es ihm am liebsten in den Allerwertesten

geschoben. Dieses komische Ding soll so viel gekostet haben - und dann auch noch beim

Sprit sparen helfen. Der Vollidiot hatte mich über den Tisch ziehen wollen.

Was sollte ich nun Tun ? Ihm die Fresse polieren und ihm dann die Brieftasche abziehen ?

Er überredete mich, das Ding in meine Karre einbauen zu dürfen - das Risiko, die Kiste

würde damit noch mehr verbrauchen, nahm er auf sich.

Ich fuhr erstmal zur Tanke und füllte dieses Spritschluckende Luder mit neuer Flüssignahrung.

- Randvoll -

Der schwachköpfige Bekannte, riet mir noch, mal darauf zu achten, dass der Wagen mit dem

Teil auch deutlich ruhiger laufen würde. Ich weiß nicht, was der sich so einwirft aber er sollte

damit aufhören.

Da ich pro Woche locker eine Tankfüllung in die Luft blase, sollte das Ergebnis nicht lange auf

sich warten lassen.

6 Tage später. Ich fahr zu dem Bekannten, ziehe ihn aus seiner kümmerlichen Behausung - die

der Schwachkopf tatsächlich Wohnung nennt - und schleife ihn mit zur Tanke.

- Judgement Day -

Schnorchel rein, den Kollegen immer in Schlagdistanz - und dann ?

50 Liter, 60 Liter, 65 Liter (Baseball-Schläger in die Hand genommen) 68 Liter - KLICK !!!

Nochmal knapp 4 Liter bis "Absolut Randvoll" und ab an den Taschenrechner.

7174 : 803 (km) = 8,93 Liter / 100km.

Ich rechnete nochmal - ich mußte einen Fehler gemacht haben.

8,93 Liter / 100km.

Scheisse. Was sollte ich jetzt machen. Den Kollegen einfach mal beschimpfen weil der Dreck

nicht funktioniert hat ?

Ich ging zur kasse, bezahlte knapp 100,- Euro und lud den Kerl auf ein Bier ein.

Dieses komische Teil funktioniert tatsächlich - obwohl mir da noch immer diverse Verschwörungs-

theorien durch die Birne gehen.

Ich sparte etwa 20% Benzin.

Mittlerweile habe ich die Karre sogar schon mehrfach mit nur 8,4 Litern gefahren. Bei GAS auf der

Autobahn allerdings auch schon mit gut 11 Litern, ohne diesen - ich nenn ihn mal "Chip" -

lag ich da aber auch bei etwa 14 Litern.

Ich kann dieses Teil wirklich nur empfehlen.

Laut Herrsteller funktioniert das Teil auch mit jedem Diesel.

Achja, ob die Karre nun wirklich ruhiger fährt, kann ich nicht 100%-ig sagen, da ich zum einen die

Musik immer recht laut habe und zum anderen im Stadtverkehr aufgrund einer chronischen

Schaltfaulheit grundsätzlich untertourig fahre (den ersten Gang hätte sich Mercedes bei der Karre

sparen können - den benutze ich vielleicht 3x im Jahr).

Wenn ich recht überlege, sollte ich mich hier umbenennen.... "Umweltpionier" oder sowas wäre

doch passend oder ?
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

.... da fehlt mir doch der Link, wo man den Wunder-Chip kaufen kann.
Ganz uneigennützig natürlich... :evil:

Prima wären natürlich auch entsprechende Links, die auf die Gefahren des Chip-Tuning aufmerksam machen. :roll: wie z.B Verlust der Herstellergarantie, potenziell höherer Verschleiß, ggf. Verlust des Versicherungsschutzes, wie sieht es mit TÜV oder einer ABE aus ?...

Was denn jetzt eigentlich? Benzin oder Diesel?
Soweit ich weiß funzt das nur mit Diesel und da auch nur mit den Direkteinspritzern. Aber Du wirst uns nach der dramatischen Pause sicherlich gern aufklären.

Ansonsten wäre es einfach nett, wenn Du Dich an die Gepflogenheiten des Forums halten könntest und Deinen Text mit einfachem Zeilenabstand einstellst. Und es reicht, Deinen Post einmal einzustellen. Es gibt schon genug Spam im Netz.

Ohne Antwort plädiere ich für ein Verschieben in den Nepper-Thread!
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: !!! WOW !!! Ich spare seit neuestem etwa 25% Sprit !!!

Beitrag von Prince of Denmark »

Wohl kaum. So, wie Du Dich und Dein Fahrverhalten beschrieben hast, eher das Gegenteil. Mit vernünftiger und angepasster Fahrweise lässt sich diese "Einsparung" ebenfalls erreichen. Aber manche wollen eben nicht. :roll:
hasahusa hat geschrieben: Wenn ich recht überlege, sollte ich mich hier umbenennen.... "Umweltpionier" oder sowas wäre

doch passend oder ?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
hasahusa
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2007, 22:40

Beitrag von hasahusa »

Irgendwie hatte ich mit derart schwachsinnigen Kommentaren gerechnet.
Warum habe ich die Geschichte dennoch eingestellt ???
Weiß auch nicht so genau. War ja eigentlich klar, dass das kaum einer
Ernst nimmt. Ich gehe jedenfalls abends mit ruhigem Gewissen ins Bett,
lege meinen - als Umweltschoner und Energiesparer verdienten -
Heiligenschein auf den Nachttischschrank und schlafe ganz sanft ein.
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

lege meinen - als Umweltschoner und Energiesparer verdienten -
Heiligenschein auf den Nachttischschrank und schlafe ganz sanft ein.
... na dann gute Nacht ! q.e.d. :?
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

hasahusa hat geschrieben:Irgendwie hatte ich mit derart schwachsinnigen Kommentaren gerechnet. Warum habe ich die Geschichte dennoch eingestellt ???
Weiß auch nicht so genau. War ja eigentlich klar, dass das kaum einer
Ernst nimmt. Ich gehe jedenfalls abends mit ruhigem Gewissen ins Bett,
lege meinen - als Umweltschoner und Energiesparer verdienten -
Heiligenschein auf den Nachttischschrank und schlafe ganz sanft ein.
Da auch auf Nachfrage keine weiterenn Hintergrundinfo´s kamen, stattdessen eine gewisse Verrirrung im Ton zu verzeichnen ist, ist es wohl angebracht, an dieser Stelle zu schließen, bevor weitere derartige Aussagen zu verzeichnen sind.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Gesperrt

Zurück zu „Technik & Wissen“