Radlager nachziehen --> Probleme?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
flesma
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2007, 12:35

Radlager nachziehen --> Probleme?

Beitrag von flesma »

Hallo,

fahre einen Corsa B und die hinteren Radlager haben Spiel.
Der Opel-Meister empfiehlt diese einfach nachzuziehen.
War danach nochmal bei ATU, wo der Meister davon abriet und neue Lager verbauen würde, da sich nach dem Nachziehen die Radlager bei der Fahrt erhitzen können und das Bremse schädigen oder das Radlager festsetzen. Er meint, das Nachziehen ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Hat jemand von euch schon negative Erfahrungen mit nachgezogenen Radlagern gemacht, welche Reparatur würdet ihr empfehlen (neus Lager oder Nachziehen)?

Danke
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Tach Flesma!

Also erst mal grundsätzlich: Radlager werden nicht nach gezogen. Das Radlagerspiel muss korrekt eingestellt werden. Wobei der Ausdruck "korrekt" an dieser Stelle eher dekadent ist. Es gibt keine Werte dafür, aber eine Anleitung in jedem " Jetzt mach ich's mir selbst" Buch.

Bevor Du allerdings das Radlagerspiel wieder richtig einstellst, solltest Du nachforschen warum das Spiel so groß geworden ist. Meist ist Verschleiß die Ursache. Dann hätte das "Nachziehen" genau die Folgen, die der ATU-Meister prophezeit hat. Von alleine wird das Radlagerspiel meines Wissens nach nämlich nicht größer. Und die Mutter zum Einstellen löst sich in der Regel auch nicht, da ist nämlich ein Sicherungssplint durch gesteckt, den Du dann übrigens neu bräuchtest.

Hoffe Ich konnte Dir helfen.

VG
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Gal64
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2007, 22:37

Beitrag von Gal64 »

Geh nicht zu ATU, sondern in eine Opel-Werkstatt. Ist billiger.
sowas kommt von sowas
Sebring
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2007, 15:25
Wohnort: Markkleeberg

Beitrag von Sebring »

ein spiel kann vorkommen, hatten wir auch schon in der Werkstatt bei uns, wir haben es einfach nachgezogen und die Kunden sind heute noch zufrieden damit. ATU ist schmutz, wie sagen immer "neu machen".
Richtig ist auch das du es nicht zu Fest machen darfst.
Geh in eine Werkstatt deines Vertrauens und die machen dir das fest.
Wenn es wirklich komplett kaputt sein sollte muss es natürlich neu gemacht werden aber nicht wegen einem kleinen spiel!!!
hoffe ich konn dir helfen =)
Sommerreifen Ruuuuuulzzzzz
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“