Seite 1 von 1

Gleitlager im Verbrennungsmotor

Verfasst: 05.04.2004, 15:47
von John-Doe
Wo kommen denn überall Gleitlager im 4-Takt Verbrennungsmotor vor? Und wo werden Wälzlager verwendet?

Verfasst: 06.04.2004, 17:33
von tom
Hallo John-Doe

von einem Profi, habe ich folgende Antwort bekommen:
Heute sind eigentlich alle Lager um Vebrennungsmotor als Gleitlager ausgeführt. Da fallen mir die Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlager sowie der Kolbenbolzen ein. Ich hatte mal eine Honda XBR 500, da waren nur Wälzlager verbaut. Ziemlich aufwändig. Als Vorteil sehe ich nur bessere Notlaufeigenschaften bei mangelhafter Schmierung. Früher wurde viel wälzgelagert, weil die Materialien, das Öl und die Fertigungstechniken noch nicht so weit waren, um den Wälzlagern ebenbürtige Gleitlager zu bauen.

Verfasst: 07.04.2004, 15:03
von John-Doe
Danke Tom!