Gleitlager im Verbrennungsmotor

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Sir Craven

Antworten
John-Doe

Gleitlager im Verbrennungsmotor

Beitrag von John-Doe »

Wo kommen denn überall Gleitlager im 4-Takt Verbrennungsmotor vor? Und wo werden Wälzlager verwendet?

Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hallo John-Doe

von einem Profi, habe ich folgende Antwort bekommen:
Heute sind eigentlich alle Lager um Vebrennungsmotor als Gleitlager ausgeführt. Da fallen mir die Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlager sowie der Kolbenbolzen ein. Ich hatte mal eine Honda XBR 500, da waren nur Wälzlager verbaut. Ziemlich aufwändig. Als Vorteil sehe ich nur bessere Notlaufeigenschaften bei mangelhafter Schmierung. Früher wurde viel wälzgelagert, weil die Materialien, das Öl und die Fertigungstechniken noch nicht so weit waren, um den Wälzlagern ebenbürtige Gleitlager zu bauen.

John-Doe

Beitrag von John-Doe »

Danke Tom!

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“