Hilfe MotorÖL Verklumpt

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
franz
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2007, 11:23

Hilfe MotorÖL Verklumpt

Beitrag von franz »

Hallo

Ich habe ein riesiges Problem ! Mit meinen Golf III TDI 1900cmm 90 PS BJ1994
220.000 KM
und zwar habe ich eine zeitlang (Sehrlange))Bio-Diesel Getankt
und gestern wo ich den ÖL kontrolliert habe (Ölstab)
habe ich festgestellt das das Öl verdickt und verklumpt ist.
Ein richtiger dicke Ölschicht (halbfest nicht flüssig).
Was kann ich machen?
Gibst es irgend welche Stoffe (zusatzmittel)für das Öl
Der diese Ablagerrungen (öl Schicht ) löst und dann Öl Wessel?
Das sied nicht gut aus!

Mit freundlichen Grüßen

Franz
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Es muss eine Ölschlammspülung gemacht werden und anschließend einen Ölwechsel, die Spülung schön lange wirken lassen, möglichst hochwertges Öl nachfüllen z.B. von Castrol (5W30 od. 40, nach Vorschrift von VW).
Ganz wichtig: auch den Filter tauschen, am besten vor der spülung einen neuen rein machen, dann spülen und nach der Spülung einen neuen rein für das Neue Öl, anschließend kein Biodiesel mehr fahren, nur mit zusatz, wobei ich auch dann davon abrate.

Gruß
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

Nach der Motorspülung und dem Olwechsel würde ich sicherheitshalber ein paar hundert bis tausend km nochmal einen Ölwechsel mit Filter machen.

Ölverklumpungen mit Biodiesel sind mir allerdings neu - sicher das das nicht Pflanzenöl war?
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“