Allgemeine Fragen zum Kfz und rundherum

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Polodame
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2007, 22:12

Allgemeine Fragen zum Kfz und rundherum

Beitrag von Polodame »

Hallo,
ich habe mich hier grade erst registriert und das aus guten Grund.
Ich habe bereits stundenlang im Netz gesurft und keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Es geht darum das ich vielleicht ab August eine Ausbildung als Kfz- Mechatronikerin beginne und muss dazu noch vorher einiges wissen (habe noch ein Gespräch mit dem Chef und der möchte dieses wissen von mir, ob ich mich informiert habe über den Beruf).
Habe es auch schon auf kfz-tech.de und kfz.de versucht, aber keine Antworten so wirklich gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen (I-Net Adressen wo diese Fragen beantwortet werden usw.).
Ich fange mal an, aber könnte lang werden.
Meine Fragen:
Was ist/sind...
... Kfz-Elektronik/Elektrik?
...Fahrzeugkommunikationstechnik?
...Codieren von Steuergeräten?
...Anpassung an verknüpfte Fahrzeugsysteme?
...Pneumatik?
...Hydraulik?
...Federungs-, Dämpfungs- und Niveauregelungssysteme?
...Antriebsaggregate?
...Motormanagementsystem?
...Datenkommunikationsleitungen?
...Bauteile und Profile thermisch trennen?
...Fahrwerksgeometrie?
...Telematiksysteme?
...Disposition?


Ich glaube das waren sie alle (soweit ich weiß).
Das ist natürlich eine Menge, na klar, aber das ist das was ich wissen und lernen muss. Habe auch leider nur noch 8 Wochen Zeit, wäre nett wenn eine schnelle Antwort kommen würde.
Danke schonmal im voraus.

mfg
polodame
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Allgemeine Fragen zum Kfz und rundherum

Beitrag von Erik.Ode »

Polodame hat geschrieben: Ich habe bereits stundenlang im Netz gesurft und keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Also ich habe sofort Antworten auf deine Fragen gefunden ! Ob die Antworten alle richtig sind, kann ich aber auch nicht sagen. Diese Seiten sind manchmal mit Fehlern behaftet. Aber für den Anfang sollte es reichen:

z.B:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumatik


Viel Glück !!!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Herr Huppertz ist vielleicht nicht so gut in Navigation :roll:, aber ich glaube zu fast jedem Deiner Suchtbegriffe hat er auf http://www.kfz-tech.de sich bezüglich der Kfz-Technik in Wort und Bild geäußert! Du warst also schon an der richtigen Quelle. Keine Lust die Seite zu den Favoriten zu stellen und jeden Tag mindestens 50 Seiten zu lesen die Schiebebilder zu klicken und die Fragebögen :) zu beantworten :?:

Wenn diese Begriffe Deine Fantasie weder beflügeln noch sofort ein „Na, die Kfz-Elektrik macht im Auto eben das Licht an!“ 8) auslöst, würde ich Dir raten vielleicht Deinen Karriereplan zu überdenken. Wenn Du die Liste der Suchwörter mal so eben runterbeten kannst, Dir inhaltlich aber nichts dazu einfällt, ist Kfz-Mechatronikerin vielleicht weniger Dein Weg Deine Stärken und Talente :D beruflich zur Entfaltung zu bringen.

Autoschrauben ist auch ein schönes Hobby – neben dem Studium :idea: :wink:
Polodame
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2007, 22:12

Beitrag von Polodame »

@erik.ode: Vielen Dank für den Tip!

@autochris: Auch danke für den tip, aber wenn ich sowas höre, so merkwürdig 2 deutige kommentare, werd ich echt sauer!
Nur weil ich jetzt dieses Wissen mir aneignen möchte muss man nicht gleich so ´ne Sprüche loslassen! Ich hatte, glaube ich, auch dabei geschrieben das ich das erstmal rausfinden möchte, falls dir das entgangen sein sollte! Kommt von dir ein wenig so rüber, als wenn du zu denen gehörst die immer noch nach dem alten Klischee denken: Frauen gehören hinterm Herd, und nicht in die Werkstatt.
Wir Frauen können das genauso gut, und wofür ist eine Ausbildung wohl da? Damit man(n)/Frau diese Dinge lernt zu verstehen.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Wie immer bestimmt, auch hier, der Empfänger/Leser den Inhalt der Botschaft.

Zweideutige Ansagen sind meine Sache nicht. Daher bitte alles so verstehen, wie es dort zu lesen ist. Als Lord-Escort hättest Du keine andere Antwort erhalten.

Es ist wirklich als Tipp gemeint. Die wenigsten schaffen es in einem Forum einen orthografisch ähnlich fehlerfreien Beitrag in dieser Länge bei gutem Ausdruck zu schreiben. Da finde ich Dein Interesse für diesen Ausbildungsgang bei Deiner Fragestellung (zB „Was sind ... Antriebsaggregate?“) wirklich überraschend. Wenn Du glaubst in einer Autowerkstatt gut aufgehoben zu sein, wirst Du das besser beurteilen können, als jeder andere - und dann mal los!

In einem Land wo die Frauen nur am Herd stehen, möchte ich nicht leben.

Dass Deutschland amtierender Fußballweltmeister ist, verdanken wir schließlich den Frauen!
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Auto-Chris hat geschrieben:Wie immer bestimmt, auch hier, der Empfänger/Leser den Inhalt der Botschaft.
Einspruch Eure Ehren ! :wink:

Kennst du die "Sender/Empfänger-Theorie" ???

P.S. Inhaltlich stimme ich dir sonst voll zu, lieber Chris............
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Moin Eric,

wieso Einspruch??

Die Sender-Empfänger-Theorie meint doch, dass der Empfänger der Bestimmer der Botschaft ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

LOL, ich glaube, wir wissen wovon wir sprechen !:wink:
Auto-Chris hat geschrieben: Daher bitte alles so verstehen, wie es dort zu lesen ist.


Dieser Nachsatz wäre dann unnötig gewesen..............

Wenn du nicht zweideutig schreibst, dann muß dein Gegenüber sofort den Inhalt der Aussage verstehen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Diesel-Hildi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2007, 08:50
Wohnort: Höningen

Beitrag von Diesel-Hildi »

Hallo bin zwar etwas spät dran aber da möchte ich auch mal was zu schreiben.

Super Polodame

Da sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen:

Du möchtest einen Beruf lernen und informierst Dich im Vorfeld schon einmal "Was ist Was"...................

Klasse und Hut ab :D

Man kann nicht alles wissen aber bemüht sich, sich das Wissen anzueignen.


Also viel Erfolg bei der Bewerbung :D

Viele Grüße

Diesel-Hildi
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“