GIMS - Abzocke?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Josefin
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2007, 10:29

GIMS - Abzocke?

Beitrag von Josefin »

Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich habe seit August 06 mein erstes Auto (einen Hyundai Accent) und soll jetzt bis zum 15.02. zur GIMS, um meine Gebrauchtwagengarantie zu erhalten. Das schrieb mir die Vertragswerkstatt, bei der ich den Wagen gekauft habe. Telefonisch sagten die mir, ich müsse mit 150€ rechnen.
Jetzt frage ich mich:
- Lohnt sich das für mich überhaupt, diese Inspektion(en) zu machen? Ok, meine Garantie verfällt sonst, aber der Wagen hat "nur" 3000€ gekostet, ist erst 40000km gelaufen und fährt völlig problemlos. Das ist dann ja ganz schön teuer, sämtliche Garantieinspektionen zu machen.
- Muss ich diese Inspektion bei diesem Vertragshändler machen? Wäre es woanders nicht vll billiger?
- Was wird da alles gemacht und kann ich das irgendwie überprüfen, ob das wirklich alles gemacht wurde. Ich habe echt wenig Ahnung von Autos und befürchte, dass die mich leicht preis-leistungsmäßig verarschen können.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar,
liebe Grüße
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Also Ich finde, dass Du mit 150 EUR für eine Inspektion bein Vertragshändler ziemlich gut dabei bist. Du solltest bedenken, dass eine Arbeitsstunde zwischen 65 und 85 EUR kostet. Bei den 150 EUR sind Arbeitszeit und Ersatzteile enthalten. Wenn Du möchtest, dass dein Auto auch weiterhin problemlos fährt, sind regelmäßige Inspektionen unerlässlich. Ich nehme an, die Garantie geht nur über ein Jahr, also musst Du auch nur während dieses Jahres zum Vertragshändler. Du kannst auch woanders hingehen, allerdings musst Du dann den Nachweis bringen, dass die Inspektion nach Herstellervorschrift durchgeführt wurde, was sich recht schwierig gestalten dürfte. Ist die Garantie abgelaufen kannst Du natürlich hingehen wo Du willst.
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“