Motorkühlflüssigkeit

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
puttyfly
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2006, 20:27

Motorkühlflüssigkeit

Beitrag von puttyfly »

Arrrrgghhh

Ich habe vor einer Woche zum ersten Mal bei Dunkelheit das Wasser für die Scheibenwischer für den Winter neu aufgefüllt, bei meinem neuen Alfa Gt.

Wasser eingefüllt, Frostschutzmittel eingefüllt. Noch gewundert, dass der Behälter sofort voll war, obwohl ich noch nie Wasser haben nachfüllen müssen.

Nach einer Woche, war dann urplötzlich kein Wasser mehr da um die Scheiben sauber zu machen.

Das dumpfe Gefühl beschlich mich und habe sofort nochmals nachgeschaut und was sehe ich:

ich habe die Motorkühlflüssigkeit nachgefüllt.
Natürlich sofort mit Schlauch wieder bis MAX rausgesaugt (bähh)

Meine Frage, was können die Folgen sein? (1.000 km gemacht) Ein Kumpelmechaniker hat mit gesagt, dass es anscheinend nicht schlimm wäre, obwohl das Wasser sich dann aber versuchen würden, seinen Weg durch Ventil, etc zu suchen.... klingt aber auch nicht beruhigend.
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Dein Kumpel hat recht. Da kann nichts passieren. Wenn es deinem Motor wirklich zu viel Wasser gewesen wäre, dann hätte er sich durch das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter übergeben und fertig. Wegen dem Scheibenfrostschutz im Kühlsystem brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen. Sobald das Kühlwasser warm wird, verdunstet der enthaltene Alkohol, zurück beleiben Wasser und Tenside. Da es sich dabei um eine eher geringe Menge gehandelt haben dürfte, wird dein Kühlsystem keinen Schaden nehmen.

Gruß und guten Rutsch
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“