Passen Galaxyfelgen auf Golf IV)

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Laeuferin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2006, 17:04

Passen Galaxyfelgen auf Golf IV)

Beitrag von Laeuferin »

Kann Winterreifen 195/65R15 auf Felgen bekommen. Sie waren bislang aber auf einem Galaxy. Wie kann ich sehen, ob die Felgen passen? In meinem Fahrzeugschein steht etwas von 6JX15,ET38? Muß das dann auch auf den Galaxyfelgen stehen, oder gibt es noch andere Angaben, die ich beachten muß?
Vielen Dank für eine Antwort
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo!

Ja, die Größe der Felgen muss schon mal übereinstimmen. Du musst aber auch auf den Lochkreis (LK) und den Nabendurchmesser, das ist das Loch in der Mitte der Felge, achten. Dein Golf hat den LK 110/5 und Nabenduchmesser 57,1 mm. D.h. die Löcher zum anschrauben des Rades, derer es 5 gibt, sind auf einem gedachten Kreis mit dem dem Durchmesser 110 mm angeordnet. Da der Galaxy bis vor kurzem noch baugleich mit VW's Sharan war, denke ich mal, dass der LK der Galaxy-Felgen LK 112/5 ist. Passt also leider nicht!

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Laeuferin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2006, 17:04

Beitrag von Laeuferin »

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir wohl neue Felgen kaufen müssen. Das ist ärgerlich, denn ich hatte alte Winterreifen auf Felge, die die Werkstatt, bei der ich die Reifen gelagert habe, anscheinend weggeworfen hat.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“