Benzinverbrauch

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Benutzeravatar
Twin Turbo
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2006, 18:21

Benzinverbrauch

Beitrag von Twin Turbo »

Hi Leute,

hab schon einiges von Techniken gelesen um beim Fahren Sprit zu sparen, jedoch ist mir eine Sache noch nicht ganz klar.
Man soll ja möglichst vermeiden immer nur wenig Gas zu geben, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, weil es heißt ja auch dass jmd. der bei hoher Drehzahl mit wenig Gas zu einer hohen Geschwindigkeit beschleunigt das Benzin förmlich in die Luft schießt, klingt ja auch logisch.

Nur abgesehen davon, gilt das ja für das Beschleunigen, aber wie ist es, wenn man eine Geschwindigkeit halten will?
Theoretisch kann man ja z.B. bei 100 km/h dann immer ein bisschen Gas halten, um die Geschwindigkeit zu halten. Ist ja auch normal.
Oder aber ist es sinniger immer dem Wagen ein paar Rollphasen zu lassen, wo er nen paar km/h langsamer wird und dann wieder ganz kurz Vollgas zu geben, um den Beschleunigungsvorgang kurz halten und ihn danach wieder rollen zu lassen? Klingt zwar nicht sonderlich vernünftig das Auto dauernd rollen zu lassen und wieder einzeln Gas zu geben, aber ganz abwegig isses ja auch nicht, nach der Theorie :-S.

Bin darüber net ganz schlüssig und würde mich freuen wenn mir jmd. die Frage beantworten könnte.

MFG Twin Turbo
Benutzeravatar
Twin Turbo
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2006, 18:21

Beitrag von Twin Turbo »

Kommt schon, hat sich das noch keiner gefragt :?: ^^
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

Meines Wissens kann das je Fahrzeug den Verbrauch tatsächlich sogar noch etwas drücken.
Ist aber meines Wissens nicht der Rede Wert und kann bestimmt auch den gegenteiligen Effekt bewirken.
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Und überlegt euch mal, wie sich das evtl. auf die folgenden Fahrzeuge auswirkt, wenn man ständig die Geschwindigkeit ändert.
Für einen selber mag das kein Problem sein. Der nachfolgende weiß aber nicht, wann man selber vom Gas geht = er fährt dichter auf und muß bremsen. Und so geht das in der Reihe immer weiter. Hier wird so der Verbrauch unnötig in die Höhe getrieben, da ja Energie durchs bremsen vernichtet wird.
Benutzeravatar
Twin Turbo
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2006, 18:21

Beitrag von Twin Turbo »

hi,

Ja, klar, deshalb hab ich ja gemeint, es klingt nicht sonderlich vernünftig, dass zu machen.
D.h. wenn was hinter einem ist, dann ist es natürlich schlecht, aber abgesehen davon, ginge es ja, wenn keiner hinter einem ist und es würde mich auch generell rein technisch interessieren, wie das abläuft.

MFG
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Also ich halte diese Methode für, gelinde gesagt, äußerst fragwürdig. Es stimmt, dass in der Rollphase durch die Schubabschaltung Sprit gespart wird. Allerdings wird beim anschließenden Beschleunigen mit Vollast mindestens ganausoviel, eher sogar noch mehr Kraftstoff verbraucht, als man vorher durch die Schubabschaltung in der Rollphase gespart hat. Unter Vollast, also mit vollständig geöffneter Drosselklappe, wird nämlich mi einer extra Portion Kraftstoff angereichert, um möglichst viel Leistung zu erzielen.
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

luniz5 hat geschrieben:Unter Vollast, also mit vollständig geöffneter Drosselklappe, wird nämlich mi einer extra Portion Kraftstoff angereichert, um möglichst viel Leistung zu erzielen.
Das ist natürlich richtig.

Allerdings steigt mit offener Drosselklappe der Wirkungsgrad - der Wirkungsgrad bei fast geschlossener Drosselklappe beim dahinrollen ist ja eher mäßig.
Wenn der Motor also keine besonders starke Volllastanreicherung hat (und man vielleicht auch nicht ganz Vollgas gibt) kann sich also tatsächlich ein geringer Einspareffekt einstellen.

Aber wenn überhaupt ist es minimal, nervig, bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und IMHO den Aufwand absolut nicht wert.
Benutzeravatar
Twin Turbo
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2006, 18:21

Beitrag von Twin Turbo »

Ok, danke für die Antworten, das erklärt einiges ^^.

Man hört halt immer nur, dass wenn die Drosselklappe vollständig offen ist, wie gesagt, der Wirkungsgrad höher ist,
andererseits ist es wieder Vollgas ggf. unter Volllast und so, weshalb der Verbrauch ja kurzzeitig wieder sehr hoch sein soll und etc...
Was nun ausschlaggebender ist, weiß man nicht...

Gibt halt unterschiedliche Meinungen mit guten Begründungen und da muss man erstmal rauskommen, was nun eigentlich stimmt.

Mal abgesehen davon, ist ein Verbrauch von 7,5-7,8 Liter auf 100 km für einen Peugeot 206 1.4 mit 75 PS bei sparender Fahrweise normal oder etwas zu hoch?
Also das hab ich ohne die oben beschriebene Fahrmethode getestet.

Trotzdem schonma thx,

MFG Twin Turbo
anfi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2006, 14:15

Beitrag von anfi »

Also, allein aufgrund der Tatsache, dass ich dadurch die Kupplung verstärkt abnutze und gegebenenfalls früher ersetzen muss, würde ich nicht so fahren. Außerdem halten einen potentielle Mitfahrer bestimmt nach kurzer Zeit für bescheuert.
Benutzeravatar
Twin Turbo
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2006, 18:21

Beitrag von Twin Turbo »

Davon abgesehen dass ein Mitfahrer einen für bescheuert hält ^^, wo meinst du soll die Kupplung sich abnutzen?
Ich meine ja nicht von 100 auf 50 oder 30 rollen lassen, wo man runterschalten muss, sondern eher auf 80 oder so. Ist ja dann alles im 5. Mit nem Schaltvorgang würde sich das schonmal gar nicht lohnen.

MFG
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

irgendwie redet ihr über das selbe Thema ;)
http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewto ... highlight=
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
Twin Turbo
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2006, 18:21

Beitrag von Twin Turbo »

Hmm nee, eigentlich nicht.
Im anderen Thread wollte derjenige wissen ob es sinniger ist bei hoher Geschwindigkeit einen Gang runterzuschalten etc....

Bei mir gings um Fahrtechnik beim Geschwindigkeit halten im 5. Gang.
Weiß net wie das jetz ins Gespräch kam, aber mit Runterschalten is da eigentlich gar nichts.
(s.oben)

MFG
anfi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2006, 14:15

Beitrag von anfi »

Ich habe angenommen du wolltest in deinen Rollphasen zumindest auskuppeln, da ja dann die Motorreibung entfällt und sparsameres vorrankommen möglich wäre. Ohne dies, bring das rollen denke ich nichts.
Benutzeravatar
Twin Turbo
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2006, 18:21

Beitrag von Twin Turbo »

Hmm,

Ich meinte eher durchs Rollen die schubabschaltung zu nutzen, wo ich nichts verbrauch und durch vollgas beim beschleunigen wieder nen hohen wirkungsgrad zu haben, anstatt immer mit wenig Gas (niedriger Wirkungsgrad) das Auto auf Geschwindigkeit zu halten.

Aber trotzdem danke.

MFG
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“