Benzinverbrauch
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- Twin Turbo
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Benzinverbrauch
Hi Leute,
hab schon einiges von Techniken gelesen um beim Fahren Sprit zu sparen, jedoch ist mir eine Sache noch nicht ganz klar.
Man soll ja möglichst vermeiden immer nur wenig Gas zu geben, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, weil es heißt ja auch dass jmd. der bei hoher Drehzahl mit wenig Gas zu einer hohen Geschwindigkeit beschleunigt das Benzin förmlich in die Luft schießt, klingt ja auch logisch.
Nur abgesehen davon, gilt das ja für das Beschleunigen, aber wie ist es, wenn man eine Geschwindigkeit halten will?
Theoretisch kann man ja z.B. bei 100 km/h dann immer ein bisschen Gas halten, um die Geschwindigkeit zu halten. Ist ja auch normal.
Oder aber ist es sinniger immer dem Wagen ein paar Rollphasen zu lassen, wo er nen paar km/h langsamer wird und dann wieder ganz kurz Vollgas zu geben, um den Beschleunigungsvorgang kurz halten und ihn danach wieder rollen zu lassen? Klingt zwar nicht sonderlich vernünftig das Auto dauernd rollen zu lassen und wieder einzeln Gas zu geben, aber ganz abwegig isses ja auch nicht, nach der Theorie :-S.
Bin darüber net ganz schlüssig und würde mich freuen wenn mir jmd. die Frage beantworten könnte.
MFG Twin Turbo
hab schon einiges von Techniken gelesen um beim Fahren Sprit zu sparen, jedoch ist mir eine Sache noch nicht ganz klar.
Man soll ja möglichst vermeiden immer nur wenig Gas zu geben, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, weil es heißt ja auch dass jmd. der bei hoher Drehzahl mit wenig Gas zu einer hohen Geschwindigkeit beschleunigt das Benzin förmlich in die Luft schießt, klingt ja auch logisch.
Nur abgesehen davon, gilt das ja für das Beschleunigen, aber wie ist es, wenn man eine Geschwindigkeit halten will?
Theoretisch kann man ja z.B. bei 100 km/h dann immer ein bisschen Gas halten, um die Geschwindigkeit zu halten. Ist ja auch normal.
Oder aber ist es sinniger immer dem Wagen ein paar Rollphasen zu lassen, wo er nen paar km/h langsamer wird und dann wieder ganz kurz Vollgas zu geben, um den Beschleunigungsvorgang kurz halten und ihn danach wieder rollen zu lassen? Klingt zwar nicht sonderlich vernünftig das Auto dauernd rollen zu lassen und wieder einzeln Gas zu geben, aber ganz abwegig isses ja auch nicht, nach der Theorie :-S.
Bin darüber net ganz schlüssig und würde mich freuen wenn mir jmd. die Frage beantworten könnte.
MFG Twin Turbo
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Und überlegt euch mal, wie sich das evtl. auf die folgenden Fahrzeuge auswirkt, wenn man ständig die Geschwindigkeit ändert.
Für einen selber mag das kein Problem sein. Der nachfolgende weiß aber nicht, wann man selber vom Gas geht = er fährt dichter auf und muß bremsen. Und so geht das in der Reihe immer weiter. Hier wird so der Verbrauch unnötig in die Höhe getrieben, da ja Energie durchs bremsen vernichtet wird.
Für einen selber mag das kein Problem sein. Der nachfolgende weiß aber nicht, wann man selber vom Gas geht = er fährt dichter auf und muß bremsen. Und so geht das in der Reihe immer weiter. Hier wird so der Verbrauch unnötig in die Höhe getrieben, da ja Energie durchs bremsen vernichtet wird.
- Twin Turbo
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hi,
Ja, klar, deshalb hab ich ja gemeint, es klingt nicht sonderlich vernünftig, dass zu machen.
D.h. wenn was hinter einem ist, dann ist es natürlich schlecht, aber abgesehen davon, ginge es ja, wenn keiner hinter einem ist und es würde mich auch generell rein technisch interessieren, wie das abläuft.
MFG
Ja, klar, deshalb hab ich ja gemeint, es klingt nicht sonderlich vernünftig, dass zu machen.
D.h. wenn was hinter einem ist, dann ist es natürlich schlecht, aber abgesehen davon, ginge es ja, wenn keiner hinter einem ist und es würde mich auch generell rein technisch interessieren, wie das abläuft.
MFG
Also ich halte diese Methode für, gelinde gesagt, äußerst fragwürdig. Es stimmt, dass in der Rollphase durch die Schubabschaltung Sprit gespart wird. Allerdings wird beim anschließenden Beschleunigen mit Vollast mindestens ganausoviel, eher sogar noch mehr Kraftstoff verbraucht, als man vorher durch die Schubabschaltung in der Rollphase gespart hat. Unter Vollast, also mit vollständig geöffneter Drosselklappe, wird nämlich mi einer extra Portion Kraftstoff angereichert, um möglichst viel Leistung zu erzielen.
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
Das ist natürlich richtig.luniz5 hat geschrieben:Unter Vollast, also mit vollständig geöffneter Drosselklappe, wird nämlich mi einer extra Portion Kraftstoff angereichert, um möglichst viel Leistung zu erzielen.
Allerdings steigt mit offener Drosselklappe der Wirkungsgrad - der Wirkungsgrad bei fast geschlossener Drosselklappe beim dahinrollen ist ja eher mäßig.
Wenn der Motor also keine besonders starke Volllastanreicherung hat (und man vielleicht auch nicht ganz Vollgas gibt) kann sich also tatsächlich ein geringer Einspareffekt einstellen.
Aber wenn überhaupt ist es minimal, nervig, bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und IMHO den Aufwand absolut nicht wert.
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Ok, danke für die Antworten, das erklärt einiges ^^.
Man hört halt immer nur, dass wenn die Drosselklappe vollständig offen ist, wie gesagt, der Wirkungsgrad höher ist,
andererseits ist es wieder Vollgas ggf. unter Volllast und so, weshalb der Verbrauch ja kurzzeitig wieder sehr hoch sein soll und etc...
Was nun ausschlaggebender ist, weiß man nicht...
Gibt halt unterschiedliche Meinungen mit guten Begründungen und da muss man erstmal rauskommen, was nun eigentlich stimmt.
Mal abgesehen davon, ist ein Verbrauch von 7,5-7,8 Liter auf 100 km für einen Peugeot 206 1.4 mit 75 PS bei sparender Fahrweise normal oder etwas zu hoch?
Also das hab ich ohne die oben beschriebene Fahrmethode getestet.
Trotzdem schonma thx,
MFG Twin Turbo
Man hört halt immer nur, dass wenn die Drosselklappe vollständig offen ist, wie gesagt, der Wirkungsgrad höher ist,
andererseits ist es wieder Vollgas ggf. unter Volllast und so, weshalb der Verbrauch ja kurzzeitig wieder sehr hoch sein soll und etc...
Was nun ausschlaggebender ist, weiß man nicht...
Gibt halt unterschiedliche Meinungen mit guten Begründungen und da muss man erstmal rauskommen, was nun eigentlich stimmt.
Mal abgesehen davon, ist ein Verbrauch von 7,5-7,8 Liter auf 100 km für einen Peugeot 206 1.4 mit 75 PS bei sparender Fahrweise normal oder etwas zu hoch?
Also das hab ich ohne die oben beschriebene Fahrmethode getestet.
Trotzdem schonma thx,
MFG Twin Turbo
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Davon abgesehen dass ein Mitfahrer einen für bescheuert hält ^^, wo meinst du soll die Kupplung sich abnutzen?
Ich meine ja nicht von 100 auf 50 oder 30 rollen lassen, wo man runterschalten muss, sondern eher auf 80 oder so. Ist ja dann alles im 5. Mit nem Schaltvorgang würde sich das schonmal gar nicht lohnen.
MFG
Ich meine ja nicht von 100 auf 50 oder 30 rollen lassen, wo man runterschalten muss, sondern eher auf 80 oder so. Ist ja dann alles im 5. Mit nem Schaltvorgang würde sich das schonmal gar nicht lohnen.
MFG
irgendwie redet ihr über das selbe Thema
http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewto ... highlight=
http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewto ... highlight=
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
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Hmm nee, eigentlich nicht.
Im anderen Thread wollte derjenige wissen ob es sinniger ist bei hoher Geschwindigkeit einen Gang runterzuschalten etc....
Bei mir gings um Fahrtechnik beim Geschwindigkeit halten im 5. Gang.
Weiß net wie das jetz ins Gespräch kam, aber mit Runterschalten is da eigentlich gar nichts.
(s.oben)
MFG
Im anderen Thread wollte derjenige wissen ob es sinniger ist bei hoher Geschwindigkeit einen Gang runterzuschalten etc....
Bei mir gings um Fahrtechnik beim Geschwindigkeit halten im 5. Gang.
Weiß net wie das jetz ins Gespräch kam, aber mit Runterschalten is da eigentlich gar nichts.
(s.oben)
MFG
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