Hallo Leute!
Ich möchte jetzt gerne selber meine Winter/Sommerräder wechseln. Alle auf Felge, sollte also gehen. Ich habe nur noch ein paar Anfängerfragen:
- Was für einen Drehmomentschlüssel brauche ich? Größe? Ich habe hier ein 1/2 Zoll aber der paßt nicht.
- Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden?
- Meine Freundin hat Reifen, die mit Gas befüllt sind. Kann man da nicht einfach Luft nachfüllen? (Z.B. an der Tankstelle?)
- Links/rechts tauschen geht nicht wegen Rotationsrichtung, richtig?
- Vorne/Hinten tauschen braucht man nur, wenn die Reifen schon etwas abgefahren sind, richtig?
- Was muß ich sonst noch beachten?
Vielen Dank, Lucky!
Winterräder wechseln - Diverse Fragen
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Hallo LuckyMan26,
zu Deinen Fragen:
-Einen Drehmomentschlüssel benutze ich selber nicht. Wenn man das nötige Fingespitzengefühl besitzt, geht das auch ohne.
Wenn Du einen Drehmonemtschlüssel benutzen willst, muß halt die Nuß auf den enstprechenden Vierkant passen (3/4 Zoll o.ä.)
-Den Schnickschnack mit dem Gas habe ich noch nie gemacht. Kostet meines Erachtens nach nur unnötig Geld. Auffüllen mit Luft dürfte kein Problem sein.
-Laufrichtung beachten. Wenn vom Hersteller eine "Rotation" angegeben ist. Auch sonst sollten Reifen wenn möglich ihre Laufleistung in einer Richtung erbringen.
-Vorne/Hinten tauschen: Die Stabilität eines Autos liegt im Normalfall auf der Hinterachse. Hinten schlechtes Profil im Schneematsch und die Karre bricht aus (spreche aus Erfahrung)
-Beim Aufbocken des Autos darauf achten, daß der Wagenheber richtig sitzt (Bedienungsanleitung!!), daß die Handbremse angezogen und der 1.Gang eingelegt ist (am besten immer ein gerade nicht benötigtes Rad zusätzlich hinters Auto legen als "Unterlegkeil")
Lösen der Radmuttern, wenn das Auto mit allen am Boden steht (geht leichter) aber immer nur an einem Rad. Nicht alle auf einmal.
Aufgebocktes Rad so gut es geht anziehen (ohne das Auto vom Wagenheber zu hebeln) Wagenheber runterkurbeln, bis das Rad gut am Boden streift, dann fertig anziehen.
Nach ca. 50 KM die Schrauben nochmals nachziehen.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße 205 Freund
zu Deinen Fragen:
-Einen Drehmomentschlüssel benutze ich selber nicht. Wenn man das nötige Fingespitzengefühl besitzt, geht das auch ohne.
Wenn Du einen Drehmonemtschlüssel benutzen willst, muß halt die Nuß auf den enstprechenden Vierkant passen (3/4 Zoll o.ä.)
-Den Schnickschnack mit dem Gas habe ich noch nie gemacht. Kostet meines Erachtens nach nur unnötig Geld. Auffüllen mit Luft dürfte kein Problem sein.
-Laufrichtung beachten. Wenn vom Hersteller eine "Rotation" angegeben ist. Auch sonst sollten Reifen wenn möglich ihre Laufleistung in einer Richtung erbringen.
-Vorne/Hinten tauschen: Die Stabilität eines Autos liegt im Normalfall auf der Hinterachse. Hinten schlechtes Profil im Schneematsch und die Karre bricht aus (spreche aus Erfahrung)
-Beim Aufbocken des Autos darauf achten, daß der Wagenheber richtig sitzt (Bedienungsanleitung!!), daß die Handbremse angezogen und der 1.Gang eingelegt ist (am besten immer ein gerade nicht benötigtes Rad zusätzlich hinters Auto legen als "Unterlegkeil")
Lösen der Radmuttern, wenn das Auto mit allen am Boden steht (geht leichter) aber immer nur an einem Rad. Nicht alle auf einmal.
Aufgebocktes Rad so gut es geht anziehen (ohne das Auto vom Wagenheber zu hebeln) Wagenheber runterkurbeln, bis das Rad gut am Boden streift, dann fertig anziehen.
Nach ca. 50 KM die Schrauben nochmals nachziehen.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße 205 Freund
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