VW Caddy TDI falsch betankt!! Was Tun?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Churchman
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2006, 21:14
Wohnort: Duisburg

VW Caddy TDI falsch betankt!! Was Tun?

Beitrag von Churchman »

Hallo Ihr im KfZ Forum,
habe heute in meinen VW CAddy TDI mit 110 PS (von 2005)ohne common rail einspritzung ausversehen ca 4 liter super Benzin getankt anstatt Diesel. Der TAnk war auch schon fast leer (Spritanzeige reichte noch 20 KM). HAb es an der Tankstelle aber noch nicht gemerkt und bin noch ca 6 KM damit gefahren bis ich an der nächsten Tankstelle und habe dort dann erstmal für 20 € diesel reingehauen ausweis hinterlegt damit nach hause gefahren geld holen und danach direkt komplett mit diesel Vollgetankt. Auf den 6 Km mit Benzin Diesel mischung habe ich vom Motor her keine Veränderungen gespürt. Viel mir nur auf durch die TAnkanzeige wo die Reichweite nicht mehr nach oben ging beim tanken.
Was muss ich machen um ein Schaden am auto zu vermeiden oder ist dass bei der Geringen Menge nicht so SChlimm. Das Problem ist nur das der TAnk ja auch schon fast leer war.
DAnkeschön für Eure Hilfe im voraus
MfG
Churchman
psyhaze
Spezialist
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2006, 20:11

Beitrag von psyhaze »

Hallo Churchman,

normalerweise kann da nicht viel passieren bei der geringen Menge.
Im schlimmsten fall könnten einige Dichtungen innerhalb des Spritkreises durch Additive im Superbenzin leicht beschädigt werden.
Aber wie gesagt......im schlimmsten Fall.

Wenn alles normal funktioniert, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruß
Psy
Churchman
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2006, 21:14
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Churchman »

DAnn Bin ich ja erstmal beruhigt, ist von meinen Eltern das Auto und ist ja auch noch nicht so alt 20000km
DAnke für die schnelle Antwort
Jetzt kann ich ja beruhigt schlafen
UND MORGEN DAS AUTO WIEDER BENUTZEN!
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hi !

Wenn auf den 6 km nix passiert ist und danach auf der Fahrt nach Hause und zurück auch nicht, dann passiert da auch nichts mehr. Die meißten, die falsch betanken, kommen gerade mal von der Tanke runter und dann ist meißtens Schluß.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
tina82
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2006, 22:15

Beitrag von tina82 »

Hallo,

mischt sie denn das Benzin mit dem Diesel vollständig oder ist es in so einem Fall (geringe falsch-Mengen getankt) besser, wenn man den Tank nicht mehr so weit leer fährt (z.B. immer 1/3 drin lassen dann nachtanken)?

Nach meinem Wissen ist Diesel schwerer als Benzin, also müßte Benzin oben schwimmen. Wenn nun Diesel unten abgesaugt wird und zum Motor geleitet wird, müßte doch, kurz bevor der Tank leer ist, nur noch Benzin drin sein.

Oder mischt sich das und ich verbrenne in der nächsten Zeit ein Benzin-Diesel-Gemisch und anschließend (wenn der Tank leer ist) ist alles wieder gut?!

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Tina
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

tina82 hat geschrieben: mischt sie denn das Benzin mit dem Diesel vollständig oder ist es in so einem Fall (geringe falsch-Mengen getankt) besser, wenn man den Tank nicht mehr so weit leer fährt (z.B. immer 1/3 drin lassen dann nachtanken)?
Das sollte sich recht gut mischen, aber ich würde trotzdem nochmal nach einiger Zeit Diesel nachtanken. Sicher ist sicher.
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Diesel und Benzin mischen sich sehr gut. Früher, als es noch kein Winterdiesel gab, so wie heute, haben die Leute etwa 10% SuperBenzin beigemischt, damit der Diesel bei Minussgraden fließfähig blieb. Ok, damals waren die Dieselmotoren auch noch viel robuster, aber auch ein moderner Diesel sollte eine geringe Menge falschen Kraftstoffs vertragen. Heute stellen die Tankstellen im Winter auf Winterdiesel um, im Sommer gibts dann die normale Plörre. Der Kunde merkt davon nichts.
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“