Zahnriem gerissen, dadurch Ventile evtl. verbogen???

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Clio Steff

Zahnriem gerissen, dadurch Ventile evtl. verbogen???

Beitrag von Clio Steff »

Hallo,
ich habe einen Clio 1,4 l, Bj. 4.90, 55 Kw.
Kann es sein, das bei dem Motor die Kolben die Ventile berühren wenn der Zahnriem reißt?
Oder habe ich Glück im unglück gehabt und es reicht wenn ich NUR einen neuen Zahnriem aufbaue?

Vielen Dank für Eure Tipps

Der Clio Steff
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Dreh mal mit die Kurbelwelle von Hand (Schraube im Keilriemenrad) ohne Zündkerzen (Verdichtung!). Wenn du auf Widerstand stößt, können die Kolben die Ventile berühren (und haben sie beim Riss des Zahnriemens auch) --> Werkstatt.

Wenn nicht kannst du selber nen Zahnriemen aufziehen, du musst aber Kurbelwelle und Nockenwelle in OT Stellung bringen.
MfG

Markus
OHCTUNER

Beitrag von OHCTUNER »

Da solltest du einen Renaulthändler fragen ob der Motor ein "Freiläufer" ist , wenn nicht wird es teuer ! :wink:
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“