Hilfe Zündung Passat

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
doccomo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2006, 20:26
Wohnort: Salzgitter

Hilfe Zündung Passat

Beitrag von doccomo »

Hallo! Ich heiße Frank und wohne in Salzgitter. Nettes Forum habt ihr hier. Ich lese schon seit einiger Zeit regelmäßig hier.
Aber jetzt brauche ich eure Hilfe. Heute ging der wagen meiner Schwester plötzlich aus. VW Passat, Bj 96, 1,6Liter, 100PS, Motorkennbuchstabe TFT (glaube ich)
Kein Zündfunke, Zündspule ist in Ordnung, Beim starten zuckt der Drehzahlmesser nicht. Also werden an Klemme 1 der Zündspule wohl keine Impulse kommen. Zündkabel und Kerzen kann ich ausschließen. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, liegt Spannung an Zündspule an.
Sicherungen alle in Ordnung. Mein Tipp: Steuergerät oder Impulsgeber.
Jetzt zu meinem Problem, wo ist das Steuergerät und der Impulsgeber und wie prüfe ich das am besten. Vielleicht liege ich ja auch falsch.
Der heißeste Tip ist wohl, daß der Drehzahlmesser nicht zuckt wie oben beschrieben. Meiner Meinung nach kann es nur mit dem Impulsen zusammenhängen. Hat jemand die Werte zum Durchmessen oder einen anderen heißen Tip?????
Danke im voraus
Frank
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Hast du die spule schon ohmisch durchgemessen ? an der Zündspule muss klemme 15 (geschaltetes Plus ) und die Steuerleitung 1 vorhanden sein.
Soweit ich weis hat der 1,6 liter Motor noch einen Zündverteiler, oder ?
Es könnte sein das der Zündverteiler von dem die steuerleitung 1 dann kommt defekt ist oder die Leitung selbst unterbrochen ist.
Die Steuerleitung bekommt ihren Impuls von dem im Zündverteiler integriertem OT-Geber ich denke das dieser defekt ist und dein Fahrzeug dann kein Drehzahlsignal als auch keine Zündung erhält.
Bei neueren Fahrzeugen mit Doppelfunkenzündspule sind OT-Geber und Zündung nicht mehr in einem Bauteil, auserdem muss man dann auch aufpassen, da es meist noch einen Klopfsensor gibt der ähnlich aussieht, könnte zu verwechselungen führen.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Sir Craven hat geschrieben:.....
Die Steuerleitung bekommt ihren Impuls von dem im Zündverteiler integriertem OT-Geber ich denke das dieser defekt ist und dein Fahrzeug dann kein Drehzahlsignal als auch keine Zündung erhält.
Bei neueren Fahrzeugen mit Doppelfunkenzündspule sind OT-Geber und Zündung nicht mehr in einem Bauteil, auserdem muss man dann auch aufpassen, da es meist noch einen Klopfsensor gibt der ähnlich aussieht, könnte zu verwechselungen führen.
Motorkennbuchstabe dürfte AFT sein, nicht TFT
Bei diesem Fahrzeug ist KEIN OT-Geber im Verteiler vorhanden !
Im Verteiler ist lediglich der Hallgeber als Impulsgeber vorhanden !
Signal des Hallgebers wird bei diesem Motor lediglich als Korekturgröße und berechnung des Zündzeitpunktes / Zündverstellwinkels verwendet.
Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber sind bei diesem Motor EIN Bauteil und hinter dem Ölfilter am Motorblock verbaut .

Hallgeber ist als Fehler bei diesem Motor praktisch auszuschließen, da der Motor auch OHNE Hallgeber läuft, jedoch keine Leistung hat.

Zu prüfen wäre:
-Signal des Drehzahlgebers
-Spannungsversorgungsrelais
-Kraftstoffpumpenrelais
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo!

Ich meine auch, dass der MKB "AFT" ist. Dann sollte es sich um eine Simos 4S2 Zünd- und Einspritzanlage handeln. Das der DZM nicht zuckt, halte ich für eine Begleiterscheinung, aber nicht für die Ursache.

Ansonsten fallen mir noch 2 Sachen ein, die eigentlich ganz einfach und naheliegend sind:

Du schreibst, Du kannst die Zündkabel und Kerzen ausschließen. Was ist mit der Verteilerkappe und dem Läufer?
Wenn die i.O. sind könnte auch die Sekundärwicklung der Zündspule durchgebrannt sein. Ich nehme mal an, Du hast einen Zündtrafo, dann soll der Widerstand zwischen Klemme 15 und 4 3-4 kOhm betragen.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“