Lambda-Sonde und erhöhnter CO-Ausstoß

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Aldous
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2006, 21:16

Lambda-Sonde und erhöhnter CO-Ausstoß

Beitrag von Aldous »

Hallo!
Ich war vorgestern beim TÜV, habe aber die AU nicht bestanden, weil der CO-Ausstoß im Leerlauf deutlich zu hoch war (bei über 11 % vol.).
Im höheren Drehzahlbereich waren die Werte normal.
Jetzt bin ich zur Werkstatt gefahren, wo man mir gesagt hat, dass es an der Lambda-Sonde liegt.
Meine Frage:
Kann das sein?
Einem Arbeitskollegen von mir kam die Diagnose etwas komisch vor und er riet mir, mich mal genauer zu erkundigen. Er hatte schonmal etwas ähnliches, und bei ihm wars nur der Luftfilter.
Gruß
Uli
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Wenn bei einem Fahrzeug mit Lambdaregelung der Luftfilter dafür sorgt, daß der Motor einen CO-Ausstoß von 11%vol. erreicht, dürfte der Luftfilter so alt sein wie das Fahrzeug, also ca 20 Jahre und es wird sich schon Moos auf dem Luftfilter abgesetzt haben, evtl. könnte bereits ein halbes Kornfeld aus diesem Filter gewachsen sein!

Also ich halte einen Fehler an der Lambdasonde für wahrscheinlicher.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Aldous
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2006, 21:16

Beitrag von Aldous »

Danke für die schnelle Antwort!
Der Luftfilter ist 4 Monate alt. Demnach wird er es wohl nicht sein.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“