Probleme mit Tankentlüftung

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
gerd5
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2006, 08:24
Wohnort: 9300

Probleme mit Tankentlüftung

Beitrag von gerd5 »

Hallo,
ich hab ein Wohnmobil Hymer auf Ducato Fargestell, die Tankentlüftung ist nicht verlegt und trotztem läuft mir der Diesel beim Tanken immer über.
Ich kann noch so langsam den Diesel reinlassen es schwabt richtig stoßweise zurück.
Was kann ich dagegen machen ???
Elektronik kennt drei Zustände, ein aus kaputt
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Was bedeutet Tankentlüftung nicht verlegt ? Dann läufts über !!
gerd5
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2006, 08:24
Wohnort: 9300

Re: Probleme mit Tankentlüftung

Beitrag von gerd5 »

gerd5 hat geschrieben: die Tankentlüftung ist nicht verlegt
hab ich blöd geschrieben :roll: ich meinte ist nicht verstopft ich kann die Entlüftung mit den Mund leicht durchblasen, es ist ein ca. 10 mm Schlauch und geht überall leicht steigend bis ca. 10 cm vor dem Tankverschluß, hat aber keinen Schwanenhals
Elektronik kennt drei Zustände, ein aus kaputt
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo Gerd5!

Da Du ein Ducato Fahrgestell hast gehe ich davon aus, dass Du einen Kunstofftank hast, der seitlich am Leiterrahmen angebracht ist, und eine fast Rechteckige Form hat.

Dazu fallen mir so direkt 2 Sachen ein. Sieh mal nach, ob von der Versorgungseinheit ein zweiter Schlauch abgeht und ob der auch Frei ist.
So kenne ich das vom LKW.
Und zweitens, suche das Ende des Schlauches und schneide es schräg an. In der Entlüftung sammelt sich Kondenswasser und wenn das Schlauchende gerade ist bleibt immer ein Tropfen darin hängen. Der friert dann bei diesen Temperaturen und verstopft so die Entlüftung. In der LKW werkstatt, in der ich gelernt habe hatten wir das Problem mal bei einer ganzen Serie.
Ob es wirklich an der Entlüftung liegt kannst daran sehen, wenn der Tank sich während der Fahrt zusammenzieht.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“