Micra K10 startet, stirbt ab u. startet nicht mehr

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
originalflo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2004, 10:50
Wohnort: austria

Micra K10 startet, stirbt ab u. startet nicht mehr

Beitrag von originalflo »

Hi,

Habe einen Nissan Micra K10, 40KW, BJ. 91.

Wir haben zur Zeit minusgrade... hatte in letzter Zeit in der Früh öfters das Problem dass ich das Auto starte (klappt auf anhieb), läuft bis zu 2 Minuten und stirbt dann wieder ab.

In weiterer Folge lässt sich der Motor nicht mehr starten. Batterie ist okay, Anlasser ist auch okay.

Benzinfilter hab ich vor 2 Monaten gewechselt (werde ihn nochmals überprüfen).

Was kanns sonst noch sein? Hat jemand ähnliche Probleme.


P.S. hatte auch schon das Problem dass ich an einer Kreuzung gehalten habe und der Motor abgestorben ist. Liess sich aber gleich wieder starten und ich konnte weiterfahren.


gruß

flo
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

Falschluft!!!

Kontroliere alle Schläuche im Bereich der Ansauganlage wenn der Motor nach dem Klatstart (wo er mit sehr fettem Gemisch läuft ),
Falschluft zieht wierd er zu Mager und stirbt ab.


ciao , Dominik
Regenkind
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2005, 01:33
Wohnort: London

Beitrag von Regenkind »

Hi Ihr,

unser Micria macht zur Zeit genau denselben Blödsinn. Ich werd jetzt mal die Schläuche überprüfen gehen, aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen oder auch schon die passende Lösung gefunden? (Unser springt jetzt übrigens komplett nicht mehr an. - Ich habe auch keinen Zündfunken, wenn ich die Kerzenstecker ziehe. Gestern versuchte er noch auf einem "Topf" anzuziehen, allerdings ohne Erfolg. Bj. 97 - Einspritzer)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß von der Insel,
:?
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

könnte auch sein das er nicht zu mager läuft sondern zu fett und deshalb absäuft, dann sind die zündkerzen nass und die Möre springt nicht mehr an, bei falschluft würde er ja dann wieder anspringen, das problem scheint allerdings doch darin zu liegen das euer Motorsteuergerät nicht weiss obs kalt, warm oder ähnliches ist, da der Temp. fühler vielleicht sagt das es -40°C sind und er dann so viel einspritzt das er absäuft, oder umgekehrt, der Temp fühler sagt das es sehr warm ist, dann fettet das Steuergerät nicht an über das Einsptitzaggregat, sondern magert auch noch ab und der Motor geht aus.
Fazit: nicht lang rumprobieren bei Kaltstartproblemen, sondern erst mal für 5 € nen neuen Temp. fühler rein und zu 90 % hat sich das problem dann erledigt, den Temp. zu prüfen geht auch, ist aber die Zeit nicht wehrt, MfG Sir Craven
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“