Steuergerät Accord

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Gast

Steuergerät Accord

Beitrag von Gast »

Wer kann weiterhelfen?
Wo genau ist beim Accord 2,0 Bj. 93 CC7 das elektronische Steuergerät ECU eingebaut? Ich muß die darauf befindlichen Nummern für eine eventuelle Ersatzteilbeschaffung übermitteln.Honda selbst hält sich etwas bedekt was Infos betrifft.
Vielleicht hat jemand im Forum ähnliche Situationen erlebt wie ich.
Nach problemlosen Erststart kommt es vor, daß beim starten nur noch der Anlasser sauber dreht und das wars dann. In unterschiedlicher Zeitfolge geht es dann nach 5 Minuten oder länger problemlos weiter.Die Abstände wurden innerhalb eines Jahres jedoch kürzer.Gestern das erste Mal während der Fahrt was nicht so lustig war.
Wär schön wenn mir jemand im Forum weiterhelfen kann.
Danke im voraus
Jörg
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Hallo
Mit ECU meinst du wahrscheinlich die Einspritzanlage.
Das Steuergerät befindet sich oft im Wasserkasten (Raum zwischen Motorraum und Frontscheibe) meistens sind aber noch 1-2 Plastikabdeckungen zum Schutz vor Staub und Nässe darüber.

Da du Baujahr 93 hast könntest du vielleicht noch per Fahrzeug Eigendiagnose (Honda Werkstatt) die Nummer des Steuergerätes erfahren.

MfG

Markus
strussi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2004, 20:40

Beitrag von strussi »

HAST DU DEIN PROBLEM MIT DEM STEUERGERÄT SCHON GELÖST ????
UND WO IST DIESES BLÖDE STEUERTEIL DANN .
SIEHE MEIN PROBLEM HIER:

Habe einen Honda Accord 2,0 Modell CC7 Bj. 09/1993. Ich traue mich mit dem Wagen nicht mehr zu fahren, weil er manchmal (nicht immer aber in der Woche eventuell 1-2x) nicht anspringt. FEHLERBESCHREIBUNG: Motor dreht beim anlassen durch, der Motor (Zündkerzen) haben KEINEN ZÜNDFUNKEN und wenn man die Zündung anmacht dann baut die Einspritzanlage (hörbar) auch KEINEN Benzindruck auf.
WARTE ICH EINEN HALBEN oder manchmal GANZEN TAG ohne was zu machen dann springt er ohne Problem wieder an.
DER VERTEILER mit den darinliegenden Aggregaten (Impulsgeber und Verstärker) wurde schom mal gewechselt (WAR RICHTIG TEUER)
Habe nun keine Knete um mir auf Verdacht ein so NEUES teures Steuergerät zu kaufen.
WER KANN MIR HELFEN ODER HAT DEN FEHLER AUCH SCHON MAL GEHABT.?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Also mein Problem ist leider noch nicht gelöst,das ECU das Hauptsteurteil im Wagen.Es Steuert so ziemlich alles,Benzinpumpe,Anlasser,ect..
@strussi
Das gleiche Problem habe ich auch,als ich bin mir Ziemlich sicher das es das ECU ist,hatte mir noch die Werks CD vom Honde geholt,und da wurde das ECU als Hauptsteuerteil angegeben.Bei Ebay gibt es das Teil für 99€.Bei der Honda Werkstadt kostet es 2000€.
Das Steuerteil soll angeblich bei diesen Honda,unter dem Lenkrad sein.Das teil ist nicht größer als eine Schachtel Malboro.
Elektronikfuchs

Springt nicht an, besonders wenn das Farzeug warm ist.

Beitrag von Elektronikfuchs »

Hallo Strussi,
ich hatte das gleiche Problem mit meinen Accord,
bei mir war das Hauprelais, oder auch gen. Zündrelais defekt. Es hatte schlechte Lötstellen. Wenn du vom Fußraum auf der Fahrerseite hochleuchtest siehst du einen kleinen grauen Kasten. (ca. 8X4 cm groß).
Bezeichnung: RZ 088 Main Relais Assy.
Wenn du es selbst nicht nachlöten kannst, wechsle es einfach aus. In weniger bekannten Fällen kann auch das Zündschloß selber ausfallen. Bevor du größere Teile wechselst, erst diese billigeren Dinger wechseln.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Einen ähnlichen Beitrag findest du auch in diesem Forum unter Honda Accord.
Gruß Fuchsi :lol:
matscher02

Steuerteil und so

Beitrag von matscher02 »

Hi Leute,
Also ich hab das Problem mit dem anspringen auch schon jänger, is halt nervig. Also das Steuerteil ist im Beifahrerfussraum unterm Teppich. und ist schon etwas grösser wie ne "Marlboroschachtel". das PGMFI-Relai (Zündrelai) hatte ich auch schon zerlegt und überprüft. Zündschloss kann ich mir nicht vorstellen weil das hat ja eigentlich mit der Temperatur, mit der das problem ja in zusammenhang steht, nichts zu tun hat. Heut hab ich mal den Zündverteiler zerlegt und nuch vestgestellt das die Zündspule in der Primärwicklung statt 0,6-0,8 ohm 1,2 ohm hat. Aber ich glaub nicht damit das etwas ausmacht, weil er ja sonst ständig scheiße gehen würde.
Also wenn jemand den Fehler endgültig findet wäre ich auch sehr dankbar.

MfG Denny

PS: wenn jemand aus dem Werkstatthandbuch was gescannt brauch meldet euch ruhig. fischerdenny@web.de
Elektrofuchs
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2004, 16:05

Re: Steuergerät Accord

Beitrag von Elektrofuchs »

Anonymous hat geschrieben:Wer kann weiterhelfen?
Wo genau ist beim Accord 2,0 Bj. 93 CC7 das elektronische Steuergerät ECU eingebaut? Ich muß die darauf befindlichen Nummern für eine eventuelle Ersatzteilbeschaffung übermitteln.Honda selbst hält sich etwas bedekt was Infos betrifft.
Vielleicht hat jemand im Forum ähnliche Situationen erlebt wie ich.
Nach problemlosen Erststart kommt es vor, daß beim starten nur noch der Anlasser sauber dreht und das wars dann. In unterschiedlicher Zeitfolge geht es dann nach 5 Minuten oder länger problemlos weiter.Die Abstände wurden innerhalb eines Jahres jedoch kürzer.Gestern das erste Mal während der Fahrt was nicht so lustig war.
Wär schön wenn mir jemand im Forum weiterhelfen kann.
Danke im voraus
Jörg
Beifahrer Fußraum hinter dem Lochblech linke Seite
Elektrofuchs
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2004, 16:05

Steuergerät Accord

Beitrag von Elektrofuchs »

Hallo Accord Fans,
wenn es sich um einen Accord ab 2,0Liter Motor und Einspritzanlage(PGM-FI) handelt befindet sich das Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum, direkt da wo der Beifahrer seinen linken Fuss hat. Wenn du den Teppich zurückziehst siest du ein Lochblech das mußt du abschrauben, auf der Rückseite ist der Blechkasten mit der Elektronik befestigt.

Solltest du Probleme mit dem Warmstarten haben solltest du aber als erstes prüfen ob ein Zündfunken da ist. In den meisten Fällen ist das Zündmodul unter dem Zündverteiler defekt.
Kosten bei Honda mit Einbau ca. 150 Euro.
Also Steuergerät erst verdächtigen wenn jenes vorher geprüft wurde.

Gruß Fuchsi
alexander2010
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014, 00:43

Re: Steuergerät Accord

Beitrag von alexander2010 »

Hallo bin leider erst jetzt auf eure seite gestossen egal wo ich suche keiner kann helfen leider sind eure beiträge um die 10 jahre alt was hat euch denn damals geholfen das er dauer angesprungen ist wer über hilfe sehr erfreut will ihn ungern her geben

Hier mal mein Problem
Also Der Accord CC7 Er lief sehr gut von heute auf morgen ging er aus egal ab er warm oder kalt war wollte man ihn starten ging es nicht da die motorkontroll Lampe Dauer gelb leuchtet nach paar Stunden ging es von heute auf morgen wieder einwanfrei und dann wieder das selbe honda hat über 50km Test fahrt gemacht ohne Probleme selbst Fehler Speicher war alles gut aber sobald er bei mir war keine Woche später wieder das gleiche darauf hin wurde von honda der zündverteiler gewechselt worauf hin der radio Ton und die drezahl anzeige nicht mehr ging auto funktioniere eine Woche dann wieder der gleiche misst geht aus oder geht garnicht erst an da die motorkontroll leuchte nicht aus geht dann kann man mal wieder 100 bis 200 km fahren als wer nix dann wieder das selbe darauf hin wurde eine neue passende battery verbaut hat nix gepracht heute wurde das Benzin relay neu gelötet danach wurde das Auto gestartet was ohne Probleme funktioniere das auto hab ich 2 mal gestartet und jedes mal grob 15 Minuten laufen lassen alles perfekt bis auf das dritte mal starten wieder das gleiche motorkontroll Lampe bleibt gelb auto geht nicht an wie immer an allen kabeln gewackelt nix geht hab mich zeit Wochen in Foren belessen alles gemacht was dennen geholfen hat hat nix gebracht auto ist zeit her abgemeldet selbst honda weiß kein Rat da der Fehler Speicher keine Fehler zeigt es ist zum verzweifeln
alexander2010
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014, 00:43

Re: Steuergerät Accord

Beitrag von alexander2010 »

Hier Mal Die Videos Vom Ausblinken

Sihe Video so geht das schon ohne pause zeit einschalten der zündung So hier sobald das anfängt zu blinken hört es nicht mehr auf blinkt die ganze zeit so und ihr seht es ja motorkontroll Lampe bleibt an



Hier Der Link Zum Videos Leiter Heist es immer Ungültig wenn ich sie hier als mp4 Hochlade


https://www.youtube.com/watch?v=rKAbLNIiZoA



https://www.youtube.com/watch?v=uZeccwl ... a736IVu96w
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“