Kurzschluß in Motorraum?!?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Faithnall

Kurzschluß in Motorraum?!?

Beitrag von Faithnall »

Hallo seid ein paar Tagen macht mein 94er Nissan Primera 1,6l (P10) schwierigkeiten. Es fing damit an das er sich von dienstag auf Mittwoch ohne genutzt zu werden die ganze Batterie leergezogen hat.
Ich habe mittwoch wuf der schnelle en ladegerät gekauft und die Batterie neu geladen. am abend das Auto dann überbrückt und e4r lief auch wieder. Nun fuhr ich eine gewisse strecke zum laden der Batterie (3/4 Stunde autofahrt und stellte den Wagen wieder ab. Ich konnte beim testen aber feststellen das er nicht wieder ansprang und hatte die Lichtmaschine in verdacht. Die Batterie habe ich erneut nachgeladen über nacht und an nächsten morgen nach x Versuchen sprang er dann auch an. ATU gab mir den Hinweis, das die Batterie deffekt sein könnte, also ich gleich neue Batterie gekauft eingebaut. Wollte starten doch er zündete auch hier erst nach 10 Versuchen.

Zuhause angekommen sprang er dann gar nicht mehr an. der Anlasser dreht aber.

Ich hab den Wagen dann stehen gelassen und nun hat er die Batterie wieder leer gezogen. Bei versuchen in den letzten tagen konten wir feststellen das kein Zündfunke an den Kerzen entsteht. Meine Frage ist nun kann en deffekt der Lichtmaschine zu einen kurzschluß in der Motor elektrik führen? Jamend meinte auch schon es könnte an der optischen Zündverteilung liegen doch da der wagen beim überbrücken sofort ansprang kann ich mir dasnicht erklärwen (habe das aber noch nicht wieder versucht).

Kann der Fahler auch noch wo anders liegen? Würde mich gerne informieren bevor Werkstatt mir gleich wer weiß was für Reperaturen empfiehlt :)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“