Astra, quitschen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Christian

Astra, quitschen

Beitrag von Christian »

hi, Ich hab follgendes problem und wäre um hilfe dankbar.

Mein Auto ein Opel Astra 1.6l BJ 99 quietscht seit einiger zeit beim fahren.

Es beginnt nach ca. 5 min nach dem ich losgefahren bin. Ich war auch schon bei einer wekstatt und hab das problem geschildert. Die hatte mir geraten etwas abzuwarten, da es sein kann das etwas zwischen die Bremsscheiben und die Beläge gekommen sein kann. Das sollte sich aber nach einer zeit lösen.

Dannach hatte ich als erstes die beläge runtergenommen und alles sauber gemacht(die beläge sind in ordnung). anschließend wieder draufgebaut und es hat trotzdem nix gerbracht. Das ganze war nun schon locker 2 Monate her und es ist immer noch so.

Das quitschen verschwindet beim Bremsen mit der vorderbremse oder mit der handbremse. Ebenso quitscht es nicht wenn ich leicht nach links lenke. Wenn ich leicht nach rechts lenke quitscht es trotzdem noch.

Ich weis mir echt keinen rat mehr und es ist auch nicht grad angenehm wenn man so ein ständiges quitschen als nebengeräusch hat und man nicht mal das fenster aufmachen kann weil es sonst zu laut wird.

Danke schonmal an alle Christian
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Radlager

Beitrag von Auto-Chris »

---
Zuletzt geändert von Auto-Chris am 25.06.2004, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Radlager

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo Christian,

mein Auto quietschte auch mal, war aber mehr ein "dünnes fiepiges Quietschen"... Wie sich später herausstellte, war ein Radlager trocken und lief heiß. Nach einem Monat Gequietsche war dann der Rollenkäfig durchgeglüht und das Rad kam schlagartig zum Stillstand - die Ursache war endlich gefunden!

Überprüfe nach 5 Minuten Fahrt mit Quietschen, ob eine der Radnaben/Räder auffällig wärmer ist, als die anderen. So kann mit einiger Wahrscheinlichkeit die Geräuschquelle lokalisiert werden, denn wo was quietscht herrscht Reibung und die macht sich als Wärme bemerkbar.


Auto-Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Danke schonmal, ich werds mal ausprobieren.
Malawi

Radlager

Beitrag von Malawi »

hi,

stimmt alles. ich hatte das problem auch, 351 euro hat die rep. gekostet, allein 249 davon das lager.................SCHWEINEREI
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“