Kupplung extrem doll schleifen lassen - kaputt??

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
ich-bin-das-mädchen
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2005, 20:47

Kupplung extrem doll schleifen lassen - kaputt??

Beitrag von ich-bin-das-mädchen »

Tach allerseits,
sicher schreibe ich ins falsche forum aber ich wusste nicht, wo es am besten reinpasst. ich bin noch ein ziemlich fahranfänger und habe mir heute einen extremen fehltritt, im wahrsten sinne des wortes, geleistet, als ich an einem monster steilen berg angefahren bin. ich habe praktisch die kupplung getreten und bin gleichzeitig voll aufs gaspedal gelatscht (ja ja, lacht nur)... das auto hat sich überhaupt nicht bewegt und es hat erst mal ne weile gedauert, bis ich in meiner panik wieder zu verstand gekommen bin... jedenfalls hat das ganze ein ziemlich fieses geräuscht gemacht und auf einmal hats super brenzlig gestunken... meine frage ist nun, wie doll das dem auto geschadet hat?? Es war wirklich ziemlich extrem, also hoffe mal, mir als blöden zum autofahren unfähigen mädchen (mal wieder voll das klischee bedient), kann jemand die frage beantworten, mache mir nämlich etwas sorgen um das auto meiner eltern.....

bis denne
LissyMeehr
Spezialist
Beiträge: 46
Registriert: 23.04.2005, 15:57
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LissyMeehr »

Hallo Mädchen,

da Du nicht weißt ob Du ins richtige Forum geschrieben hast und ich nicht weiß, ob etwas wirklich an Deinem Fahrzeug passiert ist, kann ich Dir ja auch mal schreiben :lol: .

Sag mal hat man Dir nicht gesagt, wie man einen sehr steilen Hang anfahren muß? Ich habe mal gelernt, immer die Handbremse anziehen, dann die Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitg dabei die Handbremse lösen, nix mit Gas erstmal, weil das Fahrzeug sich dadurch allein nach vorn bewegt. Wenns rollt gibst dann erst sachte Gas. Na nix für ungut, fängt ja jeder mal an zu fahren, kann Deine Panik schon verstehen, man hat Angst.

Hmmm.... nu hats ja gestunken, weiß auch nicht müssen auf die Tips hier warten, was die Fachmänner wissen, auf jedenfall hast ja zuviel Sprit hochgepumpt und nun weiß ich nicht, ob das an der Verbrennung lag, das es gestunken hat. Ist das Auto anschließend denn noch irgendwie gefahren? Waren rote Lämpchen zu sehen?

LG Lissy
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Hier ist ein cooler Link zur Klärung, was passiert, wenn man/frau/mädchen/bube auf die Kupplung tritt, mit Animation:!
http://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm
-> weiteren Links in der Navigation folgen

Herr Huppertz schreibt hier:
Im Druckpunkt während des Einkuppelns hat die Kupplungsscheibe den größten Verschleiß.
Bei viel Drehzahl und nur wenig Druck auf der Kupplungsscheibe (KS) wird diese zwischen Druckplatte und Schwungrad richtig heftig gerieben - und wo Reibung da Wärme: je Drehzal desto heißer, desto riecht verbrannt! Heiß gelaufene Bremsen riechen auch so!

Da hilft nur üben und Routine sammeln, dann klappt's auch mit lässig Anfahren in allen Hanglagen :wink:. Eine noch gute KS kann solch eine Behandlung mal aushalten. KS mit schon dünneren Reibbelägen können verbrennen oder verglasen. Dann hilft nur noch der Autausch: 250 - 600,- EUR. Auch viele "geübte Fahrer" lassen aus Gewohnheit und/oder Bequemlichkeit den Fuß während der Fahrt auf dem Kupplungspedal liegen, was zu einem regelmäßig frühen Kupplungsverschleiß führt.

Meine Empfehlung: Automatik 8)
LissyMeehr
Spezialist
Beiträge: 46
Registriert: 23.04.2005, 15:57
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LissyMeehr »

Hehe Chris, danke für die Seite,

aber wenn der Link zur Beschaulichung wenigsten gefunzt hätte, hätte ich das auch mal sehen können. Aber einläuchtend, auf die Kupplungsbeläge bin ich gar nicht gekommen, dachte nur an den Sprit. Aber eins weiß ich, wenn eine Kupplung dann wieder kalt wird und noch genügend Belag drauf war, dann funzt es wieder, nur sie iss um ein paar millimeterchen weiter runter, sollte man also net tun, wenn man Geld sparen möchte.

Also iss dem Auto nix passiert, aber Kupplungskontrolle sollte doch denn schon mal sein, oder?

LG Lissy
jürgi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2005, 17:29
Wohnort: Bodensee

Beitrag von jürgi »

ALSO, wenn's stinkt ist das der Belag der Kupplungsscheibe (auch Mitnehmerscheibe genannt). Im schlimmsten Fall ist der Belag verglast bzw. verbrennt und überträgt das Motordrehmoment nicht mehr richtig.
Evtl. ist auch die Schwungscheibe verglast.
Ob Deine Kupplung noch richtig funzt kannst Du ganz einfach prüfen.
Stell Dein Auto auf einer ebenen Fläche ab und zieh die Handbremse an.
Vor Deinem Auto sollten sich sicherheitshalber keine Kinder, Tiere oder Abgründe befinden.
Starte den Motor und lege den vierten Gang ein. Jetzt läßt Du die Kupplung kommen. Wenn sie greift gibst Du Vollgas (richtig: rechtes Pedal bis zum Anschlag durchtreten) und lässt das Kupplungspedal ganz los. Jetzt sollte der Motor sofort absterben. Tut er das nicht sofort und lässt sich länger als ca. 1 Sekunde Zeit, dann ist Deine Kupplung hin.

@Lissy: Wenn "ein paar Millimeterchen fehlen" dann ist die Kupplung ganz sicher am A..., denn die nutzbare Reibfläche ist gerade mal ein paar Millimeterchen dick...
LissyMeehr
Spezialist
Beiträge: 46
Registriert: 23.04.2005, 15:57
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LissyMeehr »

Wow,

hab auch wieder was gelernt, also mein Auto steht dann *gnadenlos. Hehe wußte ich gar nicht, das man kupplungen so prüfen kann. ich lerne, lerne, lerne :lol:

LG Lissy
LissyMeehr
Spezialist
Beiträge: 46
Registriert: 23.04.2005, 15:57
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LissyMeehr »

So nochmal nachgedacht, dann könnte ja die Kupplung vom Mädchen hin sein, weil sie ja nicht gesagt hat, ob ihr Fahrzeug sofort ausging, nein sie sagte es stank, also durchgedreht?

Ich glaube ich werde Automechaniker, issn interessantes Thema. :lol:

LG Lissy
jürgi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2005, 17:29
Wohnort: Bodensee

Beitrag von jürgi »

lass das mal lieber, zu viel Streß und keine Kohle.
Ich hab das auch mal gelernt, dann die Meisterschule gemacht um mehr zu verdienen, war aber alles nicht so befriedigend.
Jetzt mach ich was anderes und bin froh!

lg jürgen
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“