Tach allerseits,
sicher schreibe ich ins falsche forum aber ich wusste nicht, wo es am besten reinpasst. ich bin noch ein ziemlich fahranfänger und habe mir heute einen extremen fehltritt, im wahrsten sinne des wortes, geleistet, als ich an einem monster steilen berg angefahren bin. ich habe praktisch die kupplung getreten und bin gleichzeitig voll aufs gaspedal gelatscht (ja ja, lacht nur)... das auto hat sich überhaupt nicht bewegt und es hat erst mal ne weile gedauert, bis ich in meiner panik wieder zu verstand gekommen bin... jedenfalls hat das ganze ein ziemlich fieses geräuscht gemacht und auf einmal hats super brenzlig gestunken... meine frage ist nun, wie doll das dem auto geschadet hat?? Es war wirklich ziemlich extrem, also hoffe mal, mir als blöden zum autofahren unfähigen mädchen (mal wieder voll das klischee bedient), kann jemand die frage beantworten, mache mir nämlich etwas sorgen um das auto meiner eltern.....
bis denne
Kupplung extrem doll schleifen lassen - kaputt??
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Hallo Mädchen,
da Du nicht weißt ob Du ins richtige Forum geschrieben hast und ich nicht weiß, ob etwas wirklich an Deinem Fahrzeug passiert ist, kann ich Dir ja auch mal schreiben .
Sag mal hat man Dir nicht gesagt, wie man einen sehr steilen Hang anfahren muß? Ich habe mal gelernt, immer die Handbremse anziehen, dann die Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitg dabei die Handbremse lösen, nix mit Gas erstmal, weil das Fahrzeug sich dadurch allein nach vorn bewegt. Wenns rollt gibst dann erst sachte Gas. Na nix für ungut, fängt ja jeder mal an zu fahren, kann Deine Panik schon verstehen, man hat Angst.
Hmmm.... nu hats ja gestunken, weiß auch nicht müssen auf die Tips hier warten, was die Fachmänner wissen, auf jedenfall hast ja zuviel Sprit hochgepumpt und nun weiß ich nicht, ob das an der Verbrennung lag, das es gestunken hat. Ist das Auto anschließend denn noch irgendwie gefahren? Waren rote Lämpchen zu sehen?
LG Lissy
da Du nicht weißt ob Du ins richtige Forum geschrieben hast und ich nicht weiß, ob etwas wirklich an Deinem Fahrzeug passiert ist, kann ich Dir ja auch mal schreiben .
Sag mal hat man Dir nicht gesagt, wie man einen sehr steilen Hang anfahren muß? Ich habe mal gelernt, immer die Handbremse anziehen, dann die Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitg dabei die Handbremse lösen, nix mit Gas erstmal, weil das Fahrzeug sich dadurch allein nach vorn bewegt. Wenns rollt gibst dann erst sachte Gas. Na nix für ungut, fängt ja jeder mal an zu fahren, kann Deine Panik schon verstehen, man hat Angst.
Hmmm.... nu hats ja gestunken, weiß auch nicht müssen auf die Tips hier warten, was die Fachmänner wissen, auf jedenfall hast ja zuviel Sprit hochgepumpt und nun weiß ich nicht, ob das an der Verbrennung lag, das es gestunken hat. Ist das Auto anschließend denn noch irgendwie gefahren? Waren rote Lämpchen zu sehen?
LG Lissy
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Hier ist ein cooler Link zur Klärung, was passiert, wenn man/frau/mädchen/bube auf die Kupplung tritt, mit Animation:!
http://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm
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Herr Huppertz schreibt hier:
Da hilft nur üben und Routine sammeln, dann klappt's auch mit lässig Anfahren in allen Hanglagen . Eine noch gute KS kann solch eine Behandlung mal aushalten. KS mit schon dünneren Reibbelägen können verbrennen oder verglasen. Dann hilft nur noch der Autausch: 250 - 600,- EUR. Auch viele "geübte Fahrer" lassen aus Gewohnheit und/oder Bequemlichkeit den Fuß während der Fahrt auf dem Kupplungspedal liegen, was zu einem regelmäßig frühen Kupplungsverschleiß führt.
Meine Empfehlung: Automatik
http://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm
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Herr Huppertz schreibt hier:
Bei viel Drehzahl und nur wenig Druck auf der Kupplungsscheibe (KS) wird diese zwischen Druckplatte und Schwungrad richtig heftig gerieben - und wo Reibung da Wärme: je Drehzal desto heißer, desto riecht verbrannt! Heiß gelaufene Bremsen riechen auch so!Im Druckpunkt während des Einkuppelns hat die Kupplungsscheibe den größten Verschleiß.
Da hilft nur üben und Routine sammeln, dann klappt's auch mit lässig Anfahren in allen Hanglagen . Eine noch gute KS kann solch eine Behandlung mal aushalten. KS mit schon dünneren Reibbelägen können verbrennen oder verglasen. Dann hilft nur noch der Autausch: 250 - 600,- EUR. Auch viele "geübte Fahrer" lassen aus Gewohnheit und/oder Bequemlichkeit den Fuß während der Fahrt auf dem Kupplungspedal liegen, was zu einem regelmäßig frühen Kupplungsverschleiß führt.
Meine Empfehlung: Automatik
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Hehe Chris, danke für die Seite,
aber wenn der Link zur Beschaulichung wenigsten gefunzt hätte, hätte ich das auch mal sehen können. Aber einläuchtend, auf die Kupplungsbeläge bin ich gar nicht gekommen, dachte nur an den Sprit. Aber eins weiß ich, wenn eine Kupplung dann wieder kalt wird und noch genügend Belag drauf war, dann funzt es wieder, nur sie iss um ein paar millimeterchen weiter runter, sollte man also net tun, wenn man Geld sparen möchte.
Also iss dem Auto nix passiert, aber Kupplungskontrolle sollte doch denn schon mal sein, oder?
LG Lissy
aber wenn der Link zur Beschaulichung wenigsten gefunzt hätte, hätte ich das auch mal sehen können. Aber einläuchtend, auf die Kupplungsbeläge bin ich gar nicht gekommen, dachte nur an den Sprit. Aber eins weiß ich, wenn eine Kupplung dann wieder kalt wird und noch genügend Belag drauf war, dann funzt es wieder, nur sie iss um ein paar millimeterchen weiter runter, sollte man also net tun, wenn man Geld sparen möchte.
Also iss dem Auto nix passiert, aber Kupplungskontrolle sollte doch denn schon mal sein, oder?
LG Lissy
ALSO, wenn's stinkt ist das der Belag der Kupplungsscheibe (auch Mitnehmerscheibe genannt). Im schlimmsten Fall ist der Belag verglast bzw. verbrennt und überträgt das Motordrehmoment nicht mehr richtig.
Evtl. ist auch die Schwungscheibe verglast.
Ob Deine Kupplung noch richtig funzt kannst Du ganz einfach prüfen.
Stell Dein Auto auf einer ebenen Fläche ab und zieh die Handbremse an.
Vor Deinem Auto sollten sich sicherheitshalber keine Kinder, Tiere oder Abgründe befinden.
Starte den Motor und lege den vierten Gang ein. Jetzt läßt Du die Kupplung kommen. Wenn sie greift gibst Du Vollgas (richtig: rechtes Pedal bis zum Anschlag durchtreten) und lässt das Kupplungspedal ganz los. Jetzt sollte der Motor sofort absterben. Tut er das nicht sofort und lässt sich länger als ca. 1 Sekunde Zeit, dann ist Deine Kupplung hin.
@Lissy: Wenn "ein paar Millimeterchen fehlen" dann ist die Kupplung ganz sicher am A..., denn die nutzbare Reibfläche ist gerade mal ein paar Millimeterchen dick...
Evtl. ist auch die Schwungscheibe verglast.
Ob Deine Kupplung noch richtig funzt kannst Du ganz einfach prüfen.
Stell Dein Auto auf einer ebenen Fläche ab und zieh die Handbremse an.
Vor Deinem Auto sollten sich sicherheitshalber keine Kinder, Tiere oder Abgründe befinden.
Starte den Motor und lege den vierten Gang ein. Jetzt läßt Du die Kupplung kommen. Wenn sie greift gibst Du Vollgas (richtig: rechtes Pedal bis zum Anschlag durchtreten) und lässt das Kupplungspedal ganz los. Jetzt sollte der Motor sofort absterben. Tut er das nicht sofort und lässt sich länger als ca. 1 Sekunde Zeit, dann ist Deine Kupplung hin.
@Lissy: Wenn "ein paar Millimeterchen fehlen" dann ist die Kupplung ganz sicher am A..., denn die nutzbare Reibfläche ist gerade mal ein paar Millimeterchen dick...
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