Statt Stahlfelgen jetzt Alufelgen?!

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
sebris

Statt Stahlfelgen jetzt Alufelgen?!

Beitrag von sebris »

Hallo,

ich werde demnächst mit meinem B-Führerschein endlich mal fertig sein und habe direkt mal paar Fragen, da ich noch nicht so viel Ahnung habe.

Also ich fahre einen Peugeot 205 GRD (Baujahr: 2/85) und wollte bei dem mal die alten Stahlfelgen gegen schöne aber Standart Alufelgen tauschen, da eh neue Reifen drauf kommen.

Jezt weiß ich leider nicht, welche ich genau fahren kann oder darf. Im Fahrzeugschein, steht nichts über Felgen, sondern nur über die Bereifung und zwar folgendes:

Hinten & Vorne: 165/70SR13

Wenn ich mir jetzt bei ebay neue Felgen hole, auf was muss ich achten? Klar es müssen 4 Loch Felgen sein und sie sollten halt den richtigen Lochabstand habe, nur wie finde ich raus, welchen Lochabstand ich brauche? Steht das irgendwo (in einer Liste oder auf der Felge) oder muss ich das ausmessen?

Muss ich auch darauf achten, dass die neuen Felgen ein Teilgutachten oder eine ABE haben, oder darf ich die einfach montieren und fahren, solang sie die Maße wie die alten Felgen und Reifen haben?
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hallo sebris,

ich weis es auch nicht so genau, ich würde mir einfach von einem Reifenhändler ein unverbindliches Angebot machen lassen.
Dann weist Du ganz genau was passt oder was nicht passt.

Schau doch mal in unserm Portal unter http://www.kfz-auskunft.de/reifenundfelgen.html hier kannst Du dir auch ein Angebot machen lassen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“