Was ist ein Potientiometer beim kfz

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
arkeia
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2005, 10:41

Was ist ein Potientiometer beim kfz

Beitrag von arkeia »

Hallo

ich habe ein kleines Problem ich möchte mir einen ford escort xr3i cabrio kaufen.. in der anzeige steht "Potientiometer defekt"... nach anfrage was dieses poti denn nun genau steuert ist mir klar geworden, dass es der verkäufer nun selber nicht genau weiss sondern es auch nur von einem ihm bekannten kfz mechaniker erfahren hatte... wenn mir jemand vielleicht sagen könnte was nun ein poti im kfz steuert wäre wäre das sehr nett ...

danke im vorraus

pascal
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Was ist ein Potentimeter

Beitrag von tom »

Hi arkeia,

ein Potentiometer wir im Fahrzeug als Sensor für die Drosselklappe verwendet, es wird die Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät gemeldet und regelt so die Motorsteuerung. :wink:
arkeia
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2005, 10:41

perfekt

Beitrag von arkeia »

vielen dank für diese präzise antwort der meister aus einer kfz werkstatt bei mir in der nähe konnte damit absolut nichts anfangen =)
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi,

das ist ja ein toller Meister :D
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“