Wie Autobatterie laden?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Kilian

Wie Autobatterie laden?

Beitrag von Kilian »

Hi,

wie lade ich richtig einen Autobatterie mit 88 AH auf?
Es gibt ja unterschiedlichste Ladegeräte von 20€ aufwärts. Was braucht mann, was ist unsinnig?

Kann eine Autobatterie eigentlich überladen werden? Also muss ich auf die Ladedauer achten? Im Auto läuft doch die Lichtmaschine auch ständig und die Batterie geht nicht kaputt...

Kann es sein dass ein schwaches (billiges) Ladegerät eine Autobatterie von 88 AH nicht vollladen kann, oder muss die dann einfach länger laden?

Danke,
KILIAN
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Autobatterie richtig laden

Beitrag von tom »

Ich denke mal, dass ein Standart Ladegerät absolut ausreichend ist.

Folgenden Text habe ich im Internet gefunden:
Autobatterie richtig laden:
Das laden einer Batterie ist eigentlich eine Wissenschaft für sich. Eine terie immer ausbauen zum laden. Nie im Motorraum laden. Die aufsteigenden Gase (Knallgas - ziemlich heftig Explosiv) und die Spritzer die durch das "kochen" der Batterie beim laden entstehen zerfressen alles was irgendwie in der Gegend ist. Das mittlerweile sehr beliebte Schnellladen einer Batterie bedeutet auch ihren schnellen Tod. Je langsamer eine Batterie geladen wird desto länger lebt sie und umso mehr Kapazität kann sie speichern. Ich persönlich lade meine Batterien immer über mind. 24 Stunden in einem warmen Raum. Wenn ich mich recht entsinne sollte man eine Batterie mit max. 1/10 ihrer Kapazität laden. Bei Dir wäre das 6,1 A. Besser ist es jedoch diesen Wert nochmals zu halbieren falls dies möglich ist. Eine Batterie hat bereits nach ca. 2-3 Stunden ihre volle Voltzahl erreicht aber voll ist sie dann immer noch nicht. Man sollte eine Batterie immer nur nach BE-Einheiten laden, also bei 1,28 BE oder darüber ist eine Batterie voll, sie sollte dann kaum noch "köcheln". Batterien reagieren empfindlich auf Zug beim laden. Also wähle einen Platz zum laden wo es nicht gerade durchpfeift wenn jemand die Türe aufmacht.
Gingjo

Hab da auch ne Frage zu...

Beitrag von Gingjo »

Ich habe 2 Batterien, die ständig leer sind, da ich so gut wie gar nicht mehr mit den Fahrzeugen fahre ...

PKW: 6V, 86 Ah
Motorrad 12 V, 18 Ah

Jetzt lese ich auf den Standardgeräten, die man zwischen 6 und 12 V umschalten kann immer: Ladebereich bei 6 V bis 30 Ah.

Kann ich das Ledegerät demnach nicht verwenden?

Gibt es ein Ladegerät mit dem ich beide Batterien aufladen kann?

Ist es schlimm, wenn ich kein Erhaltungsladegerät verwende? (Ich hab nämlich keine Lust das Gerät 10 Monate an der KfZ-Batterie dranhängen zu lassen, zumal da die Garage einige Kilometer entfernt ist)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“