Geräuschentwicklung messen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
zwickl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2016, 08:54

Geräuschentwicklung messen

Beitrag von zwickl » 09.07.2018, 09:30

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit, wie ich die Geräuschentwicklung bei unserem Auto messen kann? Zum einen interessieren mich die Dezibel Werte im Innenraum während der Fahrt und zum anderen auch die Geräuschentwicklung, wie man sie von außen beim Vorbeifahren wahrnimmt. Welche Möglichekiten hat man da?

blitzer44
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2015, 12:59

Re: Geräuschentwicklung messen

Beitrag von blitzer44 » 10.07.2018, 09:01

Den Lautstärkepegel misst man am besten mit einem Dezibelmessgerät. Dabei ist es egal ob innen oder außen. Mit so einem Gerät kannst du überall Messungen vornehmen. Schau dich doch mal hier unter https://www.messwerttechnik.de/umwelt/dezibelmesser/ um. Da findest du eine Auswahl an entsprechenden Geräten.

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“