Massive Kunststoffplatte Fensterglas?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Ramsay
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2016, 14:10

Massive Kunststoffplatte Fensterglas?

Beitrag von Ramsay » 09.03.2018, 13:13

Hallo zusammen,
ich bin heute bei meiner Recherche nach Fenstergläsern auf Massivplatten aus Kunststoff gestoßen: https://www.webkunststoffe.de/massivplatten/ . Diese sollen robuster als Glas sein und mehr aushalten können.

Da stelle ich mir natürlich die Frage, ob man solche Platten nicht auch für Autos oder LKWs benutzen kann. Wenn diese so viel stoßfester und robuster sind. Bei Unfällen würden sie nicht zu Bruch gehen; Autofahrer könnten nicht nurch die Windschutzscheibe fliegen - Natürlich bleibt die Gefahr, dass sie bei einem Stoß gegen die Massivplatten auch lebensgefährliche Verletzungen erleiden. Aber potenziell würde ich da eine geringere Verletzungsgefahr sehen, wenn Fahrer zuerst vom Airbag abgeprallt werden.

Was denkt ihr?

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“