Sind Stromerzeuger mit Inverter den Mehrpreis wert?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
SwenoO
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2017, 09:19

Sind Stromerzeuger mit Inverter den Mehrpreis wert?

Beitrag von SwenoO »

Mein Moppel hat dieses Jahr beim ersten Einsatz (ca. 80 Stunden Dauerbetrieb) einen Lagerschaden erlitten. Gekillt hat ihn wohl, dass er einige Stunden unter Volllast lief und dann richtig aufgeheizt einige zeit ohne Last vor sich hin brummte. Dabei reichte die Schmierung wohl nicht mehr fürs Pleullager. Ersatzteile Fehlanzeige.

Naja egal, jedenfalls muss jetzt ein neuer bei und da tendiere ich zu so einem Viertakter mit Inverter: *Bild*

Muss ich mir das so vorstellen das der Motor dann bei keiner bzw geringer Last im Leerlauf tuckert und bei Belastung hoch dreht? Halten die Geräte wirklich die Spannung und Frequenz so konstant, dass Schaltnetzteile nicht drauf gehen auch wenn ein Kühlaggregat (hoher Anlaufstrom) mit dran hängt?
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“