Seite 1 von 1

Wie laut sind Kompressoren wirklich?

Verfasst: 08.09.2017, 22:59
von Wolfgang44
Guten Abend liebe Community,

ich suche für mich einen vernünftigen Kompressor für meine Garage für folgende Arbeiten:
Autoreifen, Luftmatrazen.... füllen
Ausblasearbeiten für Maschinenreinigung (Kettensägen, Vergaser, Motorradteile....).

Habe derzeit einen Baumarktkompressor 1500W/24l/8bar.
Reicht so gerade für vernünftiges Ausblasen, aber der ist extrem laut 98dB(A). Da fliegen mir und den Nachbarn die Zahnplomben raus.
Habe jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn einschalte und möchte ihn deshalb ersetzten durch ein akzeptables Gerät.

Derzeit im Visier:
Kompressor mit 34l/min. Ansaugleistung und 69dB(A). Die Lautstärke geht wahrscheinlich von der Lautstärke her. Aber ich fürchte, bei 6l Kessel und 8 Bar Arbeitsdruck ist er fast zu schwach fürs Ausblasen. Preis 150€.

Der 2. der m.E. gehen könnte, ist stärker: 750W/ 100l Ansaugluft und 50l/min. fürs Arbeiten bei 8bar und 74 dB(A). Kosten um die 300€.

Tendiere eher zum 2.
Hat von euch jemand Erfahrung in diesem Anwendungsbereich? Hab keine Ahnung, wie sich 70 dB(A) anhören. Ich gehe davon aus, dass es ein deutlicher Unterschied zu 98dB(A) ist.
Kann man nach eurer Erfahrung mit 50l/min. Arbeitsluftleistung vernünftig ausblasen. Gibt es vielleicht auch spezielle Düsen dafür, die mit weniger Luft auskommen.

Vielen Dank schonmal

Re: Wie laut sind Kompressoren wirklich?

Verfasst: 09.09.2017, 21:22
von SwenoO
Abend Wolfgang44,

In einem anderen Artikel, haben wir schon geklärt, wie Sie gegen einen zu lauten kompressor-50l.de vorgehen können. Doch Sie sollten sich im Idealfall schon vor dem Kauf Gedanken über die mögliche Lautstärke des Gerätes machen. Falls Sie jedoch nicht genau wissen, wie laut so ein Gerät werden kann, haben wir hier diesen Artikel erstellt. Sollten Sie noch überlegen, welcher Kompressor der richtige ist, und regelmäßige Arbeiten planen, empfiehlt sich ein geräuscharmes Modell.

Diese sind als sogenannte Leiselaufkompressoren ausgezeichnet und erreichen eine maximale Lärmbelästigung von ca. 60 Dezibel (dB). Als kleiner Vergleich sei gesagt, dass prasselnder Regen meist eine Lautstärke von 50 dB aufweist. Der alltägliche Lärm an einer moderat befahren Straße weist unter Umständen einen Lärmpegel von ca. 85 dB auf. Man kann also sagen, dass 60 dB Lautstärke bei Betrieb für einen Kompressor eine annehmbare Belastung darstellen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen

Re: Wie laut sind Kompressoren wirklich?

Verfasst: 26.09.2017, 18:04
von KlausiOtt
Hallo!

Du kannst ja mal unter leiser Kompressor schauen! Hier siehst du auch genau dB-Angaben zu den einzelnen Modellen.

Re: Wie laut sind Kompressoren wirklich?

Verfasst: 28.09.2017, 00:32
von Marco87
Kann mir schon gut vorstellen, dass die sehr laut sein können. Habe aber auch schon von leisen Kompressoren gehört. Selbst Erfahrung habe ich nicht. ;-)

Re: Wie laut sind Kompressoren wirklich?

Verfasst: 28.09.2017, 16:42
von WanneKfz
Hallo, ich kenne momentan keinen leisen Kompressor, der zügig Druckluft speichern und abgeben kann. Da muss sich wohl deine Nachban dran gewöhnen. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel das Dämmen deiner Garage.
Gruß

Re: Wie laut sind Kompressoren wirklich?

Verfasst: 21.10.2017, 13:18
von Hainie
Ich mach auch nicht gerne Lärm beim Arbeiten. Da kann ich dich verstehen. Es gibt aber durchaus leise Kompressoren, so genannte flüsterkompressoren, die machen nicht viel mehr Lärm als eine Nähmaschine. Vielleicht findest Du hier: https://kompressor-tests.com/fluesterkompressoren/ einen Kompressor, der dir passt.

Re: Wie laut sind Kompressoren wirklich?

Verfasst: 16.11.2017, 23:48
von Pierrel
Wer mag Lärm schon hahaha
Normalerweise sind die Kompressoren recht laut, wer sich also einen Flüsterkompressor holt hat die besseren Karten.
Gerade auf lange Sicht, die Ohren werden es ihm danken.