Werkstatt für Elektroautos?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Benutzeravatar
Budimir
Spezialist
Beiträge: 54
Registriert: 30.05.2016, 14:42

Werkstatt für Elektroautos?

Beitrag von Budimir »

Hey,

ich hab mich gerade gefragt, ob man mit einem Elektroauto wie einem Tesla eigentlich in ganz normale Werkstätten kann oder ob es da spezielle für Elektroautos gibt? Ist ein normaler KFZ-Mechaniker dafür ausgebildet?
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :)
Benutzeravatar
Grasturbine
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 30.05.2016, 14:47

Re: Werkstatt für Elektroautos?

Beitrag von Grasturbine »

Hallo Budimir! Ich finde es ziemlich cool, dass du dich mit dem Thema Elektroautos beschäftigst, irgendwer muss ja damit anfangen die Welt zu retten^^ Ich denke, dass es dabei darauf ankommt, um was für ein Problem es sich genau handelt. Bei einem Motorproblem wird sich der KFZ-Mechatroniker wahrscheinlich nicht so genau auskennen, da er sich vom Ottomotor natürlich deutlich unterscheidet.

Für so etwas gibt es studierte Elektrofachkräfte: http://www.sgd.de/technik/elektrofachkr ... rzeuge.php

Bei Karosserieproblemen dürfte sich die Bauart von Elektrofahrzeugen nicht groß von den anderen Autos unterscheiden...
Ich kann mir aber vorstellen, dass sich jede Werkstatt für diese Umstellung gewappnet hat und kompetente Fachkräfte vor Ort hat oder dich zumindest an jemanden weiterleiten kann der Ahnung hat.
Das ist kein Rost sondern Lebenserfahrung!
bmwfrank
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2018, 13:51

Re: Werkstatt für Elektroautos?

Beitrag von bmwfrank »

Am besten gehst du zu dem Autohaus / Werkstatt wo du den Wagen gekauft hast. Eigentlich sollte aber auch jede Werkstatt inzwischen damit klar kommen.
Feldmann
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2018, 10:20

Re: Werkstatt für Elektroautos?

Beitrag von Feldmann »

Doofe elektroautos.. Bringen eh nix.. Allein der Akku was der an Umweltschäden nach sich zieht
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Werkstatt für Elektroautos?

Beitrag von stefaan »

Hallo,

Ich stimme mit Ihrer Meinung nicht überein... Ich denke, Elektroautos sind unsere Eintrittskarte in die Zukunft, und sie werden definitiv ein großer Teil der Automobilindustrie neben den Benzinfahrzeugen sein.

Ich bin ein wirklich großer Fan von Elektroautos, und da ich Autos wirklich mag, habe ich online unter https://www.apollo-projekt.de/ einen Blog gefunden, der wirklich interessante Beiträge nicht nur über Elektroautos und ihre Zukunft, sondern auch über andere Neuigkeiten und Infos rund ums Auto enthält.

Sie sollten auf jeden Fall nachschauen, um weitere Infos zu erhalten. Ich bin sicher, dass Sie dort einige Tipps finden können!

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“