Werkstatt für Elektroautos?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Auto-Chris, Sir Craven

Antworten
Benutzeravatar
Budimir
Spezialist
Beiträge: 39
Registriert: 30.05.2016, 13:42

Werkstatt für Elektroautos?

Beitrag von Budimir » 25.07.2017, 10:41

Hey,

ich hab mich gerade gefragt, ob man mit einem Elektroauto wie einem Tesla eigentlich in ganz normale Werkstätten kann oder ob es da spezielle für Elektroautos gibt? Ist ein normaler KFZ-Mechaniker dafür ausgebildet?
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :)

Benutzeravatar
Grasturbine
Spezialist
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.2016, 13:47

Re: Werkstatt für Elektroautos?

Beitrag von Grasturbine » 27.07.2017, 11:10

Hallo Budimir! Ich finde es ziemlich cool, dass du dich mit dem Thema Elektroautos beschäftigst, irgendwer muss ja damit anfangen die Welt zu retten^^ Ich denke, dass es dabei darauf ankommt, um was für ein Problem es sich genau handelt. Bei einem Motorproblem wird sich der KFZ-Mechatroniker wahrscheinlich nicht so genau auskennen, da er sich vom Ottomotor natürlich deutlich unterscheidet.

Für so etwas gibt es studierte Elektrofachkräfte: http://www.sgd.de/technik/elektrofachkr ... rzeuge.php

Bei Karosserieproblemen dürfte sich die Bauart von Elektrofahrzeugen nicht groß von den anderen Autos unterscheiden...
Ich kann mir aber vorstellen, dass sich jede Werkstatt für diese Umstellung gewappnet hat und kompetente Fachkräfte vor Ort hat oder dich zumindest an jemanden weiterleiten kann der Ahnung hat.
Das ist kein Rost sondern Lebenserfahrung!

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste