stahlfelgen austauschen - sehr teuer?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Benutzeravatar
Budimir
Spezialist
Beiträge: 54
Registriert: 30.05.2016, 14:42

stahlfelgen austauschen - sehr teuer?

Beitrag von Budimir »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Bruder zu seinem Geburtstag neue stahlfelgen schenken, da er sich die gewünscht hat. Ich hab natürlich schon ganz großkotzig gesagt, dass das kein Problem wird - allerdings frage ich mich mittlerweile, ob ich da womöglich ein bisschen zu weit gegangen bin. Was kosten denn solche Dinger und worauf muss ich beim Kauf achten? Sind alle Stahlfelgen mit allen Autos kompatibel?

Grüße
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :)
German42
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2017, 15:44

Re: stahlfelgen austauschen - sehr teuer?

Beitrag von German42 »

Nicht alle Stahlfelgen sind mit allen Autos kompatibel.
Du musst du im Fahrzeugschein auf die Felgengröße achten "bsp. 6Jx14H2", auf die Einpresstiefe "bsp. ET 38", Lochkreis "bsp. LK 4/100", Tragfähigkeit, Geschwindigskeitsindex usw. Dann würde ich unbedingt darauf achten, welche Radmuttern oder Radschrauben die neuen Felgen zur befestigung brauchen. Es gibt da Muttern oder Schrauben mit Kegelsitz und Muttern /Schrauben mit Kugelsitz. So sollte eine Felge mit Kegelsitz nicht mit Kugelsitz-Muttern bzw -Schrauben befestigt werden, oder Felgen mit Kugelsitz nicht mit Kegelsitz-Muttern /Schrauben.
So im schnitt würde ich sagen das eine neue Stahlfelge 40€ kostet (variiert je nach Größe).


Gruß German
Benutzeravatar
WinDiesel
Spezialist
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2016, 15:58

Re: stahlfelgen austauschen - sehr teuer?

Beitrag von WinDiesel »

Kann mich da meinem Vorposter nur anschließen...ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mal schnell zu einem Auto Experten geben, der sich mit Stahlfelgen auskennt. Also quasi jeder Auto-Experte :D Geh einfach mal in eine KFZ Werkstatt, die kennen sich ja mit solchen Themen gut aus - und während die sich darum kümmern, kannst du ganz nett einen Kaffee schlürfen oder darüber nachdenken, ob du deinem Bruder vielleicht gleich noch einen Kuchen backst. Da freut er sich sicherlich.
Kostenmäßig sind die meines Wissens nach sogar noch ein wenig billiger als 40 Euro, aber schau mal hier: http://www.oponeo.de/stahlfelgen
Beim Kauf von Stahlfelgen würde ich mich aber trotzdem vorher noch zum Beispiel in diesem Forum über das genaue Modell informieren, damit du auch nichts falsch machst. Ansonsten such die doch einfach mit deinem Bruder zusammen aus...
Wenn du dein Leben so liebst wie ich mein Auto, dann lass die Finger davon!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“