Wo kann man nachgebaute mechanische Wälzlager kaufen?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
jessmax
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016, 11:56

Wo kann man nachgebaute mechanische Wälzlager kaufen?

Beitrag von jessmax »

Heyhou,

ich wüsste gerne was ihr davon haltet, dass es in Deutschland Betriebe gibt, die wichtige mechanische Komponenten nach dem Vorbild von namhaften Modellen nachbauen und deutlich günstiger Verkaufen. Ich rede nicht von Betrug, weil die Teile ja nicht als Originale verkauft werden. Ich bin noch unschlüssig, weil man damit viel Geld sparen kann und sich so Verbesserungen oder Reparaturen leisten kann, die sonst finanziell nicht möglich wären. Ich spiele mir mit dem Gedanken, mir ein nachgebautes Wälzlager zu besorgen.

Grüße!
keykey132
Spezialist
Beiträge: 82
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Wo kann man nachgebaute mechanische Wälzlager kaufen?

Beitrag von keykey132 »

Hi!

Du magst mit der Aussage richtigliegen, dass diese Nachbauten günstiger sind, aber das hat auch Gründe. Nachbauten verzichten oft auf:
-ausreichende Tests und Forschung
-hochwertiges Material
-Servicemitarbeiter

Als wenn das noch nicht schlimm genug wäre, werden oft Patente missachtet und Steuern hinterzogen. Aber nicht nur für die Wirtschaft ist das katastrophal, sondern auch für den Kunden. Denn wenn er dem „Nachbau“ einen Unfall verdankt, ist er rechtlich nicht geschützt.
petri
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: Wo kann man nachgebaute mechanische Wälzlager kaufen?

Beitrag von petri »

Hallihallo,

ich finde der rechtliche Schutz sollte nicht einmal im Vordergrund stehen. Denn das wird dich vermutlich nur stören, wenn du den Unfall überlebst, der dadurch verursacht werden könnte. Wenn wir bei dem Thema „Wälzlager“ bleiben, reden wir konkret von Umsetzung, Schmierung und minimaler Reibung. Wenn man Glück hat, bemerkt man die Abnützung rechtzeitig, wenn nicht, passiert es beim Überholen auf der Autobahn. Und ich erinnere immer äußerst gern daran, dass man nicht nur Eigenverantwortung trägt, sondern auch Verantwortung für seine Passagiere und die Umwelt hat. Dein Unfall kann anderen Menschen das Leben kosten.

LG
jessmax
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016, 11:56

Re: Wo kann man nachgebaute mechanische Wälzlager kaufen?

Beitrag von jessmax »

Gut, das ist jetzt natürlich sehr überspitzt gesagt. Immerhin kann mir das auch mit einem Teil von einem Markenhersteller passieren. Und es ist ja nicht gesagt, dass ein Nachbau schlechter als das Original ist. Der große Firmenriese hat viele Ausgaben, die er durch den Preis hereinholen muss. Und nicht selten nutzen die Firmen ihre Monopole aus um diesen noch künstlich in die Höhe zu treiben.
petri
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: Wo kann man nachgebaute mechanische Wälzlager kaufen?

Beitrag von petri »

Das war kein abstraktes Beispiel, sondern ist direkt aus dem Leben. Tagtäglich passieren Unfälle aufgrund von Materialschwächen von zu billig produzierten mechanischen Komponenten. Und der Kauf davon ist zumindest fahrlässig, wenn dir bewusst ist, dass du dich und andere einer höheren Gefahr aussetzt. Und dass fast alle Nachbauten schlechter als das Original sind, spiegelt sich schon darin wieder, dass Lizenzen fehlen, Tests und Rezensionen wegfallen und schlechtere Materialien verarbeitet werden.

Nicht umsonst freuen sich viele Fälscher über die Tatsache, dass sie dafür nicht haften müssen. Diese sind nämlich nicht deshalb so schwer zu finden, sondern weil diese Tätigkeiten meist illegal sind. Hier hast du einen Artikel welche Schäden dir für Leib und Leben drohen und wie sie die Wirtschaft nachhaltig schädigen: https://www.automobil-produktion.de/web ... -121.htmls

LG
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“