Hundebox aus Aluminium im Kofferraum befestigen?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Sir Craven

Antworten
kfzmeister
Spezialist
Beiträge: 45
Registriert: 18.12.2013, 10:29
Kontaktdaten:

Hundebox aus Aluminium im Kofferraum befestigen?

Beitrag von kfzmeister » 29.06.2015, 01:01

Hallo Freunde,

ich habe vor, mir eine Hundebox für meinen Zweitwagen, einen Golf4 zu kaufen. Ich habe mich mittlerweile auf so eine Hundebox (diese hier) aus Aluminium verständigt. Die sollen wohl am stabilsten sein. Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte!

Meine Frage ist, wie ich solche Boxen im Kofferraum befestigen kann ( oder muss ? ). Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
VWMike
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 12:28

Re: Hundebox aus Aluminium im Kofferraum befestigen?

Beitrag von VWMike » 24.07.2015, 09:50

Zwar schon was her aber ich mache meine Sachen im Kofferraum mit Klettband fest, mach am Rand, am Boden, rundherum Klett und in der Mitte genug...

kfzmeister
Spezialist
Beiträge: 45
Registriert: 18.12.2013, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Hundebox aus Aluminium im Kofferraum befestigen?

Beitrag von kfzmeister » 26.08.2015, 20:56

Danke für das Feedback. Hält das Klettband denn auch bei Bremsungen und normalen Fahrten?

Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 451
Registriert: 25.08.2015, 14:04

Re: Hundebox aus Aluminium im Kofferraum befestigen?

Beitrag von Marco87 » 06.09.2015, 19:22

Ja, das Klett hält gut - aber da darfst du an der Qualität und menge auf keinen Fall sparen. Die Box sieht super aus - meine beiden Schäferhunde fahren auch in einer ähnlichen.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II

Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 12:44

Re: Hundebox aus Aluminium im Kofferraum befestigen?

Beitrag von crusher » 30.01.2019, 13:33

Ich grabe das Thema mal aus, weil ich auch was zu sagen hab.

Also, ich kann mich wirklich mit VWMike eignen, weil ich genau dasselbe gemacht hab. Um ehrlich zu sein, Hundebox kann man am besten mit Klettband befestigen. Am Anfang hab ich es selbst nicht geglaubt, doch hab dann sehr gutes Klettband gefunden und hab sehr gute Erfahrung damit gemacht. Man muss nur gucken, dass das Klettband gut ist, weil das am wichtigsten ist.
Die Auswahl ist schon sehr breit, doch ich konnte sehr schnell auf https://www.mashpaper.de/klettband-selbstklebend/ fündig sein und empfehle deshalb sowas jetzt locker weiter. Diese sind wirklich von sehr gute Qualität und können auch beim Bremsen die Hundebox halten.

Schönen Grüß!
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!

EddieHerb
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 30.05.2017, 19:32

Re: Hundebox aus Aluminium im Kofferraum befestigen?

Beitrag von EddieHerb » 14.10.2019, 18:17

Ratschengurte (auch Zurrgurte genannt) sind Befestigungselemente, mit denen Ladung oder Ausrüstung während des Transports festgehalten werden. Ratschengurte bestehen aus strapazierfähigem Polyestergewebe für extreme Haltbarkeit und geringe Dehnung. Ratschengurte bestehen im Wesentlichen aus Gurtmaterial, und ein Gurtspanner ausgestattet ist. Mit dieser Kombination kann der Zurrgurt an der Umgebung der Ladung oder Ausrüstung befestigt, über die Ladung oder Ausrüstung geschlungen und / oder an der Ladung oder Ausrüstung befestigt werden. Ratschenbänder können schwerere Gegenstände wie Boote, Motorräder, Autos und Großgeräte an Anhängern befestigen.

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“