Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Derkle
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.03.2014, 09:02

Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Derkle »

Guten Morgen an die gesamte Community,

wir haben uns vor zwei Wochen ein neues Auto gekauft und haben nun zwei Autos. Das Problem ist, dass die Autos vor allem im Winter und Herbst der Witterung ausgesetzt sind und das den Lack und das Material angreift. Wir überlegen nun, ob wir uns einen Carport oder eine Garage zulegen. Welche Möglichkeiten haben wir da? Kann man sowas einfach selbst bauen? Sollte doch beim Carport eigentlich kein Problem sein oder? Oder was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank und beste Grüße
Hefkert
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2014, 08:37

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Hefkert »

Hallo Derkle,

selbst bauen halte ich für schwierig. Also da brauchst du schon handwerkliches Talent für! Wie groß soll denn der Carport/die Garage werden? Ich würde eher zu einer Fertiggarage raten..
Derkle
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.03.2014, 09:02

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Derkle »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Naja, wir wollen auf jeden Fall, dass beide Autos Platz darin finden. Andere Sachen müssen eigentlich nicht drin stehen.
Derkle
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.03.2014, 09:02

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Derkle »

Wieso würdest du eher zu einer Fertiggarage raten?
Hefkert
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10.03.2014, 08:37

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Hefkert »

Hallo Derkle,

also selbst bauen ist, vor allem bei der Größe, immer sehr sehr schwierig. Wenn du nicht wirklich umfassende Kenntnisse von der Materie hast, dann rate ich ganz dringend davon ab. Es gibt gute und günstige Alternative. Carports und auch Tiefgaragen. Ich schlage vor, dass du dich einfach mal dazu unverbindlich beraten lässt. Schau dazu mal hier: http://www.ott-fertiggaragen.de
Es ist immer besser, sowas von Profis machen zu lassen. Du hast weniger Stress und Aufwand und es ist am Ende so, wie du es dir vorgestellt hast. Du kannst alles vor dem Bau genau besprechen. Einfacher und bequemer gehts nicht. Da würd ich niemals selbst bauen :)

Viele Grüße
Autoflieger
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2014, 00:57

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Autoflieger »

Hi

Es gibt recht einfache Fertigbausätze für Garagen und Carports, ein erfahrener Handwerker und Helfer sollten zugegen sein. Aber: Gute Stromanbieter (web: http://www.gutestromanbieter.de/) verkaufen auch für dich: Wenn auf das Dach Sonne fällt, setz ein Photovoiltaikdach drauf, auch hier gibt es Fertigbausysteme.
Zuletzt geändert von Autoflieger am 19.10.2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sander471
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2013, 20:47

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Sander471 »

Ich würde das vermutlich erst selber probieren zu bauen.... kann aber auch die falsche Idee sein :D
Benutzeravatar
Milito
Spezialist
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2014, 12:14

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Milito »

Selber aufbauen würde ich definitiv sagen ja (beim Carport) - allerdings solltest du dann schon ein gewisses Talent haben UND am besten einen guten Plan und fertige Bauteile. Dann geht das! Sooo einfach wie du es dir aber vorstellst ist es wahrscheinlich nicht ;)
Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: 23.07.2013, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Anutic »

Schaue doch vielleicht mal ob es fertige Pläne dazu gibt, also zu Carports nach denen du bauen kannst.
Nicht das dir am ende das Dach auf die Autos kracht oder so wenn da zuviel Schnee drauf ist oder so.
Wenn du die Möglichkeit hast im Großhandel einzukaufen kannst du dir da eventuell günstig Material besorgen, ansonsten schau mal hier in dem Anbieterverzeichnis vielleicht findest du da Eigenbau kits mit Anleitung oder einen günstigen Anbieter!

Wenn du selbst das ganze mit der Statik etc Berechnen kannst und dir wirklich sicher bist das das Dach eine gewisse Belastung aushält oder du eben jemanden hast der das kann sollte auch komplette Eigenregie kein Problem sein, aber wie schon von allen Erwähnt, nur wenn du dir wirkliche sicher bist.

Lg
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.
Benutzeravatar
Milito
Spezialist
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2014, 12:14

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Milito »

Würde IMMER zu Eigenbau Kits raten, will ich nochmal jetzt wiederholen nach dem Beitrag. Alles andere ist gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut.
olaf_abel
Spezialist
Beiträge: 92
Registriert: 26.01.2012, 00:23

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von olaf_abel »

Hefkert hat geschrieben:Hallo Derkle,

selbst bauen halte ich für schwierig. Also da brauchst du schon handwerkliches Talent für! Wie groß soll denn der Carport/die Garage werden? Ich würde eher zu einer Fertiggarage raten..
Also so schwer ist das eigentlich nicht. Es ist ja meist ein recht simple Konstruktion.
Jeder ist seines Glückes Schmied
polom
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2016, 17:59

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von polom »

Heey nein das ist gar nicht schwierig das haben mein mann und ich auch getan vor einem halben Jahr. Viel Arbeit abgenommen und Geld gespart haben wir durch eine Software die wir dafür nutzten um ein Carport zu planen und es dann anschließend umsetzten. Das kann ich dir auf jeden fall nur empfehlen!! indem du es selbst planst kommt auch was gutes raus ich würde dir aber keine kostenlose software empfehlen denn da kommt nichts bei rum lass hören wenn du es gemacht hast :) Selbst bauen musst du sie nicht alleine durch eigenständige planen sparst du ja geld und ich fand zb dass ich ausser mein auto noch etwas anderes in der Garage haben möchte und da ist es gut wenn du selbst entscheidest anstatt etwas fetiges zu kaufen
Benutzeravatar
Grasturbine
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 30.05.2016, 14:47

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Grasturbine »

Kommt natürlich auf handwerkliches Geschick an und den Willen dazu, aber allzu schwer ist es sicherlich nicht, sich ein Carport zu bauen. Ansonsten ist ein Fertigbausatz auch eine gute Zwischenlösung.
Und, wie schon vor mir gesagt wurde, eine Beratung ist nie eine schlechte Idee.
Das ist kein Rost sondern Lebenserfahrung!
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von Marco87 »

Kann ich nur zustimmen, wenn das handwerkliche Geschick dazu da ist, dann nur zu ansonsten ist Beratung tatsächlich schon sehr hilfreich.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 29.09.2014, 00:31

Re: Garage oder Carport? Selbst bauen möglich?

Beitrag von manuell »

Ich weiß, dass es schon etwas her ist, doch weil ich das Thema gefunden hab, grabe ich es mal aus.
Ich hab bisher damit wirklich gute Erfahrungen gemacht und kann laut sagen, dass eine Garage ganz gut ankommt und das man diese auf jeden Fall bauen sollte. Ob man die auf die eigene Faust baut oder nicht, das hängt davon ab, ob man Erfahrungen in diesem Bereich hat oder nicht. Ich hab selbst eine kleine Baufirma und kam aus diesem Grund auf die eigene Faust ganz gut zurecht. Doch, wenn man schon dabei ist, dann auf jeden Fall auf gutes Gerüst achten und auf Flachabsturzsicherung.
Das ist ganz wichtig, deswegen sollte man schauen, dass man es besorgt.

MfG
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“