Seite 1 von 1

Vergleich Kaltlaufregler vs. MINIKAT

Verfasst: 07.01.2014, 12:04
von helmes63
Guten Tag,

... bei der Umrüstung von Altfahrzeugen für bessere Immissionswerte gibt es die Alternative zw. Kaltlaufregler oder MINIKAT.
Auf dieser Grundlage sind die nachstehenden 5 Sachfragen zu verstehen:

a) Welche Vorteile bietet der MINIKAT in Relation zum KALTLAUFREGLER ?
> ist hiermit eine noch höhere KFZ-Steuerersparnis verbunden ?

b) Ein KALTLAUFREGLER soll schlecht sein für den MOTOR wie ich hörte, weshalb habe ich jedoch nicht verstanden.
> außer dass er die Motorleistung drosselt kann ich kein Manko erkennen, es sei denn das davon mittelfristig tatsächlich der Motor schaden nehmen kann.

c) Bringt der Einbau eines Kaltlaufreglers einen erhöhten Spritverbrauch mit sich ?

d) Ist der Einbau eines KLR vertretbar, wenn das Fahrzeug bereits über einen geregelten 3-Wege-KAT der EURO-NORM-1 verfügt ?

e) Ist nur der Einbau des Herstellers TWINTEC bei Kaltlaufregler empfehlenswert, wegen der besseren Erfahrungswerte ?