Keilriemen spannen bei modernen Autos

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
hawkeye

Keilriemen spannen bei modernen Autos

Beitrag von hawkeye »

Ein Bekannter von mir behauptet stock und steif, bei neueren Autos (4 Jahre alt) muss der Keilriemen (überhaupt) nicht mehr gespannt werden. Wie sieht das aus, bei einem Riemenwechsel muss ja auch die Spannung wiederhergestellt werden, oder?
Eine Werkstatt hatte ihm den Keilriemen gespannt und ein Freund von ihm, der privat KFZ herrichtet meinte eben, dies sei heute nicht mehr nötig. Was stimmt denn nun?
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Moderne Auto´s haben meisten einen Keilrippenriemen, diese werden meistens durch ein federbelastetes oder z.T. auch öldruckabhängiges Spannelement auf korrekter Spannug gehalten. Ums genau zu wissen muss man reinschauen, was da verbaut ist.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“