Sommerreifen - wann kaufen?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Fahrneuling18
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013, 16:56

Sommerreifen - wann kaufen?

Beitrag von Fahrneuling18 »

Hallo an alle... ich war die Tage in der Werkstatt zwecks Reifen wechseln und mir wurde gesagt, dass meine Sommerreifen nächstes Jahr nicht mehr drauf sollten. Habt ihr ne Ahnung wann man günstig neue kaufen sollte? Gibt es da eine Saison?

Und dann bei der Werkstatt oder in Netz? wovon haltet ihr mehr?
phillip1
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2013, 15:21

Re: Sommerreifen - wann kaufen?

Beitrag von phillip1 »

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten!

Zur Zeit liegen noch viele Sommerreifen auf Halde. Das drückt den Preis. Gleichzeitig läuft das Geschäft mit Winterreifen auf Hochtouren. Reifenhändler sind voll ausgebucht. Das hebt den Preis.

Im Januar/Februar ist der Massenansturm für Winterreifen vorbei, die Reifenhändler haben wieder Zeit und machen entsprechende Promotionen. Da werden auch die Sommerreifen zu einem sehr guten Preis rausgehauen.... die brauchen ja schliesslich Platz!!
JulieBrandus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2013, 11:54

Re: Sommerreifen - wann kaufen?

Beitrag von JulieBrandus »

ich kaufe meine Sommerreifen immer im März, da habe ich bis dato immer die besten Preise bekommen. Wir haben 4 Autos und da fällt einiges an Kosten an, hier lohnt es sich zu sparen.

Meine gebrauchten Reifen verkaufe ich immer an Selbstabholer über EbayKleinanzeigen
phillip1
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2013, 15:21

Re: Sommerreifen - wann kaufen?

Beitrag von phillip1 »

Villeich wäre am besten jetzt die Sommerreifen zu kaufen, weil villeicht ihr Preis etwas niedriger ist. :?
Fahrneuling18
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013, 16:56

Re: Sommerreifen - wann kaufen?

Beitrag von Fahrneuling18 »

hallo an alle...

ich habe mir wirklich jetzt schon Reifen gekauft...quasi die aus der alten Saison und habe denke ich ein gutes Preis-Leistung Verhältnis erhalten...habe sie auch gleich einlagern lassen und bin dann für den nächsten sommer spritzig und sicher unterwegs.
iceman88
Spezialist
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.2013, 23:34

Re: Sommerreifen - wann kaufen?

Beitrag von iceman88 »

Aus marktwirtschaftlicher Perspektive ist es vermutlich schon das cleverste du besorgst dir die Reisen dann, wenn die nachfrage am geringsten ist. Das müsste dann wohl jetzt sein, wo die meisten auf Winterreifen fahren und noch nicht an den Wechsel auf Sommerreifen denken.
Ich hatte meine Ford-KA Reifen mit Stahlfelgen mal auf Ebay für 20€ verkauft, also ein Schnapper für die Person die diese erworben hat. An deiner Stelle würde ich als auf jeden fall noch http://www.markt.de, http://www.ebay.de / kleinanzeigen, http://www.mobile.de und wie sie nicht alle heißen einmal auf Schnäppchen überprüfen.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Günstiger als jetzt wird eswohl ert wenn die Lager von Sommerreifen wieder befreit werden müssen für Winterreifen (September) aber so wie das klingt halten deine Gummis nicht mehr ganz so lang...
RinaS
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2014, 17:16

Re: Sommerreifen - wann kaufen?

Beitrag von RinaS »

Hallo hallo,

ich überlege mir auch zeitnah Sommerreifen zu holen. Auf der anderen Seite könnte man die Tests natürlich auch abwarten. Das ist aber meist erst im April....

Bei meinen Winterreifen habe ich die Tests abgewartet. Aber sinnvoll, preislich und in Bezug auf Lieferung macht es natürlich Sinn.

Irgendwelche Vorschläge wo?
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“