Lenkrad vibriert beim Bremsen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
SpeedwaySoeren
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2013, 12:44

Lenkrad vibriert beim Bremsen

Beitrag von SpeedwaySoeren » 18.07.2013, 11:39

Hey Leute,

seit kurzem habe ich beim Bremsen das problem das mein Lenkrad ab einer geschwindigkeit ab 70km/h anfängt zu vibrieren!
Woran kann das liegen?

Bremsen vorne wurden erst letztes Jahr gemacht! Mit Original Bremsscheiben und Bremsbelägen!

zum Fahrzeug:
BMW E46 compact Baujahr 2003
rund 175.000Km

Ich danke für die Hilfe!
Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.

Benutzeravatar
XT500
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2013, 13:33

Re: Lenkrad vibriert beim Bremsen

Beitrag von XT500 » 01.08.2013, 10:54

Hatte sowas bei meinem alten Skoda auch, die Reifen waren einfach nicht fest genug draufgezogen. Solltest du mal schnell nachprüfen lassen.
Was haben Porschefahrer mit Endurofahrer gemein? Beide sind dreckige Fahrer :-)

SpeedwaySoeren
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2013, 12:44

Re: Lenkrad vibriert beim Bremsen

Beitrag von SpeedwaySoeren » 05.08.2013, 09:06

Danke für den Hinweis aber so einfach war es leider nicht.

Ein Satz Radlager für die Vorderachse hat das Problem jedoch gelöst. Und wenn ich während der Fahrt gewusst hätte, wie die Dinger bereits ausgesehen haben, hätte nicht nur das Lenkrad gezittert ... :shock:
Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.

Elkie
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2013, 14:07

Re: Lenkrad vibriert beim Bremsen

Beitrag von Elkie » 05.08.2013, 14:10

Das kann ich mir vorstellen. Sei froh das nichts weiter passiert ist.

SpeedwaySoeren
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2013, 12:44

Re: Lenkrad vibriert beim Bremsen

Beitrag von SpeedwaySoeren » 09.08.2013, 12:04

Jo, das hätte böse ins Auge gehen können.

Beim nächsten Mal weiß ich definitiv früher Bescheid...
Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.

Benutzeravatar
nescar
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2013, 10:06
Wohnort: Zirndorf

Re: Lenkrad vibriert beim Bremsen

Beitrag von nescar » 14.08.2013, 15:33

Aber das nach 10 Jahren die Radlager im A**** sind ist komisch. Sportliche Fahrweise? Viele Bordsteine?
Wann immer man ein gutes Buch liest, dann ist es so, als wenn der Autor mit im Raum ist und zu dir spricht. Deswegen mag ich es nicht, gute Bücher zu lesen.

SpeedwaySoeren
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2013, 12:44

Re: Lenkrad vibriert beim Bremsen

Beitrag von SpeedwaySoeren » 15.08.2013, 15:06

War wohl ein bisschen von allem... :)

Wenn ich mich festlegen müsste, dann war's der Vorbesitzer und das Berliner Kopfsteinpflaster.
Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.

Benutzeravatar
Chewkol
Spezialist
Beiträge: 70
Registriert: 10.08.2013, 14:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkrad vibriert beim Bremsen

Beitrag von Chewkol » 26.08.2013, 09:05

Guten Tag,

also an den Bremsen liegt es nicht, Räder oder Lenkrad ab und wieder ORDENTLICH rauf und das Problem ist behoben ;-)
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“