Auto gibt von alleine Gas und geht einfach aus

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Sir Craven

Antworten
itsgoodtobeme
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2012, 21:19

Auto gibt von alleine Gas und geht einfach aus

Beitrag von itsgoodtobeme »

Hallo,

ich hoffe, dass ich jemanden finde, der mir helfen kann.
Ich hab mir vor einem Monat ein Renault Twingo (Bj. 1997) gekauft. Kurz danach musste der Kühler ausgetauscht werden. Seit 4 Tagen hat er aber ganz komische Macken. Angefangen hat es damit, dass ich den Motor ausgemacht habe, das Radio lief aber noch. Plötzlich sprang der Motor aber wieder an, ohne dass ich den Schlüssel rum gedreht habe. Am nächsten Tag kam ich noch ganz normal zur Schule, auf dem Rückweg nahm er aber plötzlich kein Gas mehr an. Also hab ich den Gang raus genommen und habe gebremst um eben mal anzuhalten. Plötzlich jaulte der Motor auf, als würde ich das Gaspedal durchtreten und hörte erst auf, als ich den Wagen komplett ausgemacht hab. Hinterm Auto war ein riesiger Ölfleck. Also ab in die Werkstatt - Öldruckschalter kaputt. Wurde natürlich repariert und ich hatte die Hoffnung, dass es damit gewesen ist. Es läuft nun seitdem auch kein Öl mehr aus. Allerdings machte er gestern wieder genau dasselbe - kein Gas angenommen, Gang raus, Motor jault auf und hört erst beim ausschalten auf. Danach konnte ich aber 2 Stunden fahren, ohne dass etwas passierte.
Heute bin ich wieder unterwegs gewesen, da geht plötzlich mitten beim Fahren der Motor aus und nicht wieder an. Es hörte sich an, als sei die Batterie schwach, die Elektrik funktionierte aber einwandfrei. Nach ein paar Versuchen sprang er wieder an, ich fuhr ein paar Meter und es ging wieder los - kein Gas usw.

Ich hab einfach keine Ideen was es sein kann. Anfangs habe ich Super getankt, dann E10 (Renault behauptet, mein Auto sei E-10 verträglich) und seit kurzem passieren halt diese Sachen. Ich hab jetzt wieder Super getankt, danach bin ich noch etwas gefahren und außer dass er ab und an ruckelte und einmal wieder kein Gas angenommen hat (aber ohne Motor aufheulen!) war alles gut.. Nur gestern konnte ich ja auch ohne Probleme 2 Stunden lang fahren, also bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das gewesen ist.

Benutzeravatar
Veality
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2012, 12:12

Re: Auto gibt von alleine Gas und geht einfach aus

Beitrag von Veality »

Hallo,
als erstes sollte man wohl den Unterdrucksensor und Anschluss-Schlauch überprüfen. Ob auch wirklich alle festsitze: http://pics.twingotuningforum.de/pics/2 ... 21-eKP.jpg

Benutzeravatar
Veality
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2012, 12:12

Re: Auto gibt von alleine Gas und geht einfach aus

Beitrag von Veality »

Hey na?

hast du des Rätsels Lösung finden können?

itsgoodtobeme
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2012, 21:19

Re: Auto gibt von alleine Gas und geht einfach aus

Beitrag von itsgoodtobeme »

Bisher nicht. Ich hab ihn gestern früh in die Werkstatt gebracht. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“