Reifenwechsel- dringende Frage von Laie

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Giraffe83
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2012, 19:53

Reifenwechsel- dringende Frage von Laie

Beitrag von Giraffe83 »

Hallo,
ich bin ein völliger Laie und brauche mal euren Rat.
Mein Freund wechselt selber die Reifen. Bislang hatten wir die Sommerreifen drauf und der Wagen hat geruckelt beim Fahren. Er geht von einer Unwucht aus. Bei einem Reifen hatten wir auch immer das Gefühl er würde Druck verlieren. Jetzt zieht er die Winterreifen auf, die wir Zuhause gelagert hatten.
Ist es nicht gefährlich einfach jetzt die Winterreifen aufzuziehen?
Er hört leider nicht auf mich und meint das wäre in Ordnung. Ich mache mir aber Sorgen und wende mich deshalb an euch.

Danke
Benutzeravatar
haraldS
Administrator
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 21:33
Wohnort: Geldersheim

Re: Reifenwechsel- dringende Frage von Laie

Beitrag von haraldS »

Hallo,
gegen Reifen selber wechseln spricht nichts dagegen
Reifen am besten mit dem Drehmomentschlüssel anziehen und nach ca. 50 – 100Km nachziehen
da kann eigentlich nichts passieren.
Außerdem gilt eh für Winterreifen die O bis O Regel ( von Oktober bis Ostern) also passt es auch Zeitlich.
Den verdächtigen Reifen würde ich mal in der Werkstatt prüfen lassen.
wenn es mit den Winterreifen keine Probleme beim Fahren gibt dann war‘s das.
Falls es wieder ruckelt solltet Ihr unbedingt mal bei einer Werkstatt vorbeischauen
da hat evtl. das Lager oder die Achse was.
Benutzeravatar
hausi
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2012, 01:26

Re: Reifenwechsel- dringende Frage von Laie

Beitrag von hausi »

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum ersten dass der Reifendruck nicht stimmt, kann man an fast jeder Tankstelle regulieren oder es kann auch sein, dass der Reifen wuchtet, d.h. er müsste ausgewuchtet werden und eventuell ein Wuchtgewicht angebracht werden. Am besten fahrt sofort in eine Werkstatt, dann ist es gescheit gemacht, bevor noch etwas passiert.
FordFocus
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2016, 15:00

Re: Reifenwechsel- dringende Frage von Laie

Beitrag von FordFocus »

Es könnte an den Radlagereinheiten liegen. Die nützen sich mit der Zeit ab und das ist ganz normal. Wenn er beim Radwechseln einen Klick-Klack-Drehmomentschlüssel benutzen würde, dann wüsste er, wie fest er die Radschrauben anziehen müsste.
monala
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2016, 21:26

Re: Reifenwechsel- dringende Frage von Laie

Beitrag von monala »

Für was es alles Testseiten gibt, ist schon echt erstaunlich.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“