Temperaturanzeige Audi A6 C5

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
pardonpardon
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2012, 23:48

Temperaturanzeige Audi A6 C5

Beitrag von pardonpardon »

Hallo Audianer,



also ich als Frau interessiere mich gerne für Autos, jedoch brauch ich nun die Hilfe eines Supergenies.

Also die Temperaturanzeige in meinem Audi A6 C5 V6 2.4 ist folgendermaßen defekt.

Wenn der Motor kalt ist und ich nur die Zündung einschalte, springt die Temperaturanzeige auf 110 Grad.

Wenn der Motor eingeschaltet ist und ich normal fahre und die Öltemperatur normal bei 100 Grad liegt, dann springt die Temperaturanzeige hin und her und ab und zu springt sie sogar bis 120 Grad Maximalanzeige, daraufhin habe ich den Wagen sofort gestoppt und den Kühler und die Schläuche angefasst und vorsichtig den Vorratsbehälter geöffnet, aber die Temperatur des Wassers war lauwarm, also normal nicht überhitzt.

Mit der Schlussfolgerung bin ich mir etwas unsicher.

Alles was jetzt kommt ist meine Vermutung also kritikabel.



Der Thermostat kann es doch nicht sein weil die Temperaturanzeige nur mit der Zündung schon verrückt spielt. Wäre der Thermostat kaputt, dann müsste der Kühler doch kalt sein und das Wasser ist kleinen Kreislauf sehr heiß, wobei ich ja das Gegenteil festgestellt habe.



Haben diese Audis A6 c5 1997 2.4 Einen Temperaturgeber und einen Temperatursensor, und was genau ist dann ein Temperaturschalter. Ich dachte ein Temperaturschalter ist für die Einschaltung des Kühlerventilators verantwortlich, doch der ist bei diesem Modell ja mit dem Motor selber verbunden, also kein Elektroventilator.

Wo genau sitzen diese Bauteile und kann mir jemand von euch ein Bild schicken mit einem fetten roten Pfeil?



ICh danke euch Audianer



LISA
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“