Batterie falsch aufgeladen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Sir Craven

Antworten
barnabeck
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2012, 21:30

Batterie falsch aufgeladen

Beitrag von barnabeck »

Ich benutze meinen Golf III recht unregelmässig und so kommt es häufig vor dass die Batterie gänzlich entladen ist. Deshalb hab ich mir dann mal ein Aufladegerät gekauft. Irgendwann wanderte dann die Schachtel mit der spärlichen Gebrauchsanweisung im Müll. Beim letzten Aufladeversuch wusste ich nicht mehr ob jetzt das rote Kabel Plus oder Minus entspricht; nun nach einiger Überlegung kam ich zum Schluss das Rot wohl negativ sein muss. Bei Bilanzen sind ja die negativen Zahlen auch stets rot. Gut, das ist was die Batterie betrifft wohl ein Fehlschluss. Nach dem Aufladen hat die Batterie jetzt wohl die falsche Polarität. Nach dem Einbau machte der Wagen jedenfalls keinen Mucks...

Wie kann ich die Batterie jetzt wieder entladen um sie dann richtig aufzuladen? Ich hoffe das die Elekronik keinen Schaden genommen hat. Am Montag mss ich mit dem Wagen zum Tüf. Hat jemand einen Tipp?

Oder kann ich die Batterie einfach andersherum anschliessen?

Gruss Martin

Kraftfahrzeugler
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2012, 09:01

Re: Batterie falsch aufgeladen

Beitrag von Kraftfahrzeugler »

nunja ich würde mal in der werkstatt fragen, wie du des entladen lassen kannst.

Vogel1970
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012, 15:39

Re: Batterie falsch aufgeladen

Beitrag von Vogel1970 »

Oh nein. Das hat mir letzte Woche wegen der Kalt passiert. Ich glaube, wenn das Auto neu ist, sollt das nicht passiert!

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“