Reifen müssen spitz zulaufen?!

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Ambush, Erik.Ode, ulliB, AudiFan, tom, tdi, Auto-Chris, Sir Craven

Antworten
McFly2012
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2012, 20:33

Reifen müssen spitz zulaufen?!

Beitrag von McFly2012 »

Hallo,

ein Bekannter von meinem Nachbarn hat durch Zufall auf meine Reifen an meinem Wagen geachtet und meinte, dass da wohl was falsch ist.

Er hat was davon gesagt, dass "Reifen spitz zulaufen müssen", da es sonst ärger mit der Versicherung gibt, wenn mal was passiert.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich da falsch gemacht haben könnte, deswegen wollte ich hier im Forum mal nachfragen. Habe extra Fotos von den Reifen gemacht:


Hinten links:
Bild

Hinten rechts:
Bild

Vorne links:
Bild

Reifenart: Vredestein Sportrac 3

Fahrzeug: Renault Megane Coach BJ '97

Gruß

Seico
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2012, 21:43

Re: Reifen müssen spitz zulaufen?!

Beitrag von Seico »

Dein Nachbar meinte wohl, die Laufrichtung.
Das heist, viele Reifen haben eine Laufrichtung die man erkennen kann indem ein kleiner Pfeil auf der Seite des Reifens zu sehen ist.

Wie ich auf deinen Bildern erkennen kann sind die Reifen auf der falschen Seite Montiert worden.
Du siehst ja das Profil auf der lauffläche. Diese ist Keilförmig, und die jehweilige Spitze sollte in die Fahrtrichtung zeigen.

Warum ?
Stell dir ein Schiff vor, was im Meer rumschwimt. Vorne ist es Spitz hinten Flach.
Wenn es also mit der Spitzen Seite nach vorne fährt , drängt es das Wasser an der Seite vorbei.
Wenn es mit der hinteren abgeflachten Seite fährt, bremst das Wasser seine fahrt.

Das gleiche ist bei dir bei Regen:-)

Einfach die Reifen mit dem Spitzen in die Fahrtrichtung Montieren .

Kraftrad
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2012, 09:13

Re: Reifen müssen spitz zulaufen?!

Beitrag von Kraftrad »

Das ist ein guter Tipp, daran habe ich selbst noch nie gedacht. Ist mir auch nie durch den Kopf gegangen, dass es da Unterschiede gibt. Aber ergibt natürlich total Sinn, wenn mans erstmal weß. oh man, da muss ich noch viel lernen - danke fürs posten.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.

McFly2012
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2012, 20:33

Re: Reifen müssen spitz zulaufen?!

Beitrag von McFly2012 »

Ja, ich bedanke mich auch nochmal für die hilfreiche Erklärung. Ich hatte eigentlich absichtlich "überkreuz" gewechselt, aber das scheint ja bei meinen Reifen nicht zu funktionieren. Geht wahrscheinlich nur bei einem gerade verlaufenden Profil?!

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“