Lima testen - Minuspol bei laufendem Motor abtrennen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
chili
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2012, 23:50

Lima testen - Minuspol bei laufendem Motor abtrennen

Beitrag von chili »

Hallo,

ich war Gestern beim Autoverwerter und habe mich nach einer neuen Lichtmaschine umgeschaut. War/bin mir allerdings nicht ganz sicher ob meine defekt ist. Auf Nachfrage wie ich das testen könne wurde mir geraten bei laufendem Motor den Minuspol der Batterie abzutrennen. Geht der Motor aus sei die Lima defekt. (Mein Motor ist sofort ausgegangen)

Leider habe ich erst nach dem Test gegoogelt und nun lese ich, dass man auf garkeinen Fall bei laufendem Motor die Batterie abklemmen darf.
Gilt das nur wenn man beide Pole abtrennt? Oder habe ich mir jetzt evtl. meine Elektronik / Regler zerschossen? :-(

Wie kann ich denn zuverlässig testen ob meine LiMa defekt ist?
Symptome:
- Batterie ständig leer. Auch die neue gerade eingebaut, da ich erst dort das Problem vermutete.
- Batterlieleuchte leuchtet auch während der Fahrt auf. Häufig wenn ich die Kupplung trete aber auch sonst ab und zu. Manchmal leuchtet es auch dauerhaft mehrere Minuten.
- Diverse andere Anzeigen leuchten sporadisch.

PS Habe einen 4er Golf 1,4l 75PS 98er BJ.


Vielen Dank

mfg

chili
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“