Stromverbauch/Spritverbrauch

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
leChefe
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2011, 14:55

Stromverbauch/Spritverbrauch

Beitrag von leChefe »

Hi Liebe Forennutzer,
ich suche aktuell ein paar technische Details zu Kraftfahrzeugen, konnte aber bisher leider noch nichts richtiges finden. Es geht um den Spritverbrauch in Abhängigkeit vom Stromverbrauch. Ich muss wissen, wie viel KW Strom in einem Fahrzeug verbraucht werden, und wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt, am besten mit Formel.
Wie viel Leistung ziehen alle Verbraucher in einem Kfz? Klimaanlagen habe ich einen Wert von 6-10KW, Licht habe ich keinen Richtwert, da es viele verschiedene Arten der Beleuchtung gibt.
Gibt es noch weitere nennenswerten Stromverbraucher im Kfz?

Ich weiß die Lichtmaschine läuft immer mit, bei höherem Stromverbrauch hat diese einen höheren Widerstand. Gibt es dazu Formeln? Kennt jemand eine gute Seite?

Ich bin für Zahlen, Formeln, Tips und Links sehr dankbar.

Gruß leChefe
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“