Zündkerze vom Aussehen her in Ordnung?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
LoU1923
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2011, 21:39

Zündkerze vom Aussehen her in Ordnung?

Beitrag von LoU1923 »

Hallo! Ich fahre einen Lancia Kappa Bj 1997 2.0 155 PS.

Vor einigen Monaten hatte ich erst die Zündkerzen gewechselt, NGK ist da nun drin.

Seit 1 Monat ungefährmacht der Motor stress. Der Drehzahlmesser springt manchmal rum, und was am meisten stört, sind beim Schalten das anschließende Ruckartige Gasgeben und vom Gas runtergehen!

Normalerweise passiert das ganz sanft.

Jetzt wo es kälter geworden ist, und ich den Motor morgens starte, läuft der Motor für ein paar Minuten bei 1500 U/min. Ist das normal wenns kalt ist?

Als ich damals die Zündkerzen wechseln lassen hab, meinte der Mechaniker, ich soll doch mal meine Zylinderkopfdichtung wechseln, weil die Zündkerze ganz links an der Elektrode verölt war. Ich dachte also das ganze liegt daran, das meine neue Zündkerze wieder verölt ist. Also hab ich die linke Zündkerze eben rausgeschraubt und nachgesehn, da war kein Öl dran, aber die war schwarz. Ich weiß nicht obs normal ist. Ich habe mal ein Bild gemacht.

Bild
LoU1923
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2011, 21:39

Re: Zündkerze vom Aussehen her in Ordnung?

Beitrag von LoU1923 »

so viele haben es sich durchgelesen und keiner ne idee? :/ heute war es ganz extrem. morgens noch gut mit dem Auto gefahren. Nachmittags dann auf einmal EXTREMES ruckeln beim beschleunigen. Beim Bremensen in den Stand ging der Motor 2 mal aus.
Der Tank war beinahe leer.

Ich war dann fürn Zwani tanken, und auf einmal lief der Wagen wieder normal. Hat das was mit dem Sprit zu tun??
su bbilpöör f f
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2011, 18:46
Wohnort: Gtrüns-Tafterreuth (zwischen Nürnberg und Hof)

Re: Zündkerze vom Aussehen her in Ordnung?

Beitrag von su bbilpöör f f »

LoU1923 hat geschrieben: ... wo es kälter geworden ist, und ich den Motor morgens starte, läuft der Motor für ein paar Minuten bei 1500 U/min. Ist das normal wenns kalt ist?
Die meisten machen das.

Was aber die übrigen Fragen (Ursache für die verschleuchterten Laufverhaltens-Eigenschaften vom Motor) betrifft:

Man würde wohl eine Glaskugel brauchen, um darauf zu antworten, ohne daß man KFZ-Schrauber (beruflich) ist UND das Auto VOR SICH hat (Fehlerspeicherauslesung).

Fast leerer Tank und Fehler in der Benzinleitung (wie z. B. Loch) sind fast nie der Grund.

ZNND
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“