Was ist die genaue Definition des Wortes "Motor".

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Conrad1967
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2011, 18:03

Was ist die genaue Definition des Wortes "Motor".

Beitrag von Conrad1967 »

Hallo erstmal,

es handelt sich hierbei um einen Streitfall mit dem sich im Moment ein Gericht beschäftigen muss.Folgendes zur Vorgeschichte.Es wurde von einem Bekannten vor einigen Monaten ein Oldtimer ersteigert.Laut Artikelbeschreibung ein Kfz zum restaurieren oder herrichten,Bilder waren keine eingestellt,also nur der Text.Mein Bekannter stellte daraufhin die Frage ob der "Motor"dreht.Die Frage wurde mit "Ja"beantwortet.Das Fahrzeug wurde daraufhin ersteigert.Bei der Abholung musste er feststellen das im Motorraum lediglich der Rumpfmotor eingebaut war,also der Motorblock mit Kurbelwelle,Pleuel und Kolben.Alles andere,Zylinderkopf + Anbauteile,Zündung,Vergaser usw.lag komplett zerlegt im Kofferraum.Die Frage wäre nun was man genau als einen Motor bezeichnet.Ist ein "Motor" eine komplettes Aggregat incl. Zylinderblock und Anbauteilen oder kann man einen Rumpfmotor,also nur den Block incl. Kurbelwelle und Kolben schon als Motor bezeichnen.Was genau ist also gemeint wenn man von einem "Motor"spricht.Besten Dank für eure Hilfe und Grüsse von Conrad.
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Was ist die genaue Definition des Wortes "Motor".

Beitrag von Sir Craven »

Ist ja lustig...NEIN natürlich ist es das nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man fragt ob sich der Motor durchdrehen lässt will man ja folgende Dinge bei einem montiertem Motor (sonst hiese es ja Rumpfmotor) in Erfahrung bringen:

-bewegen sich die Kolben im Zylinder, hier = ja
-stimmt das zusammenspiel von Kurbelwelle (Kolben, Pleul etc.) zu dem Ventieltrieb (also Nockenwelle, Ventile)
im Zylinderkopf welcher an den Rumpfmotor geschraubt ist., hier = nein !!!!!!!

Der Verkäufer hätte darauf hinweisen müssen das der Motor zerlegt ist, da sich ein zerlegter Motor immer durchdrehen lässt, ist ja kein Zylinderkopf, Zahnriehmen/Kette verbaut und sommit wäre es egal wenn diese Teile hinüber wären oder das Zusammenspiel nicht stimmen würde. (Dadurch würde ein Kolben an ein Ventil stoßen beim versuch den Motor durchzudrehen).

Dieser Mangel hätte auf jedenfall aufgeführt sein müssen.
Das Fzg ist in diesem Fall keins zum herrichten (bei diesen lässt sich nähmlich der Motor starten/oder sie fahren noch) sondern nur noch ne Seifenkiste.

In diesem Fall gehen 2% Schuld an deinen Bekannten (er hätte ja fragen können:( und 98% an den Drecksack der es verschwiegen hat.

Das was Ihr da im Motorraum vorgefunden habt heißt unter Fachterroriesten (Mechanikern) Kurbelgehäuse mit Kolben..... KEIN MOTOR !
MichaelS.
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2011, 19:19

Re: Was ist die genaue Definition des Wortes "Motor".

Beitrag von MichaelS. »

So einfach ist das nicht. Es kommt auch drauf an, ob er die Besichtigung vorher angeboten hat. Wurde darauf verzichtet, weil ZB zu Weit weg, wird man auch durch eine ggf. falsche textpassage nicht aus der Sache rauskommen. Auch wenn Fehler möglich oder so in der Anzeige stehen sieht es schlecht aus.

Ein Gerichtsverfahren lostet unter Umständen mehr als das Auto

Was Richtig und Gerecht ist kann vor Gericht auch ganz anders aussehen..
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Was ist die genaue Definition des Wortes "Motor".

Beitrag von Sir Craven »

Eine Besichtigung angeboten hin oder her das spielt hier keine Rolle, genausowenig was das Gericht denkt oder ähnliches (die haben eh keine Ahnng von der Materie, hier kommt ein Sachverständiger :)

So nach dem Motto: Sie hätten sich das Auto ja ansehen können dann hätten Sie auch gesehen das ich Sie bescheißen möchte, lol.

Wenn Jemand schon direkt nach dem wohlbefinden des Motors (in diesem Fall ist es ja keiner, das ist hier auch die Frage und nicht was ein Gericht entscheidet) erkundigt sollte man Ihm sagen das sich dieser in Einzelteilen zerlegt im Kofferraum befindet.

Informationen zurück zu halten/nicht anzugeben ist genau so bescheißen, ich hätte das Fzg garnicht genommen und wäre vom Kauf zurückgetreten.

Mal sehen wies ausgeht...

Viel Glück !
Conrad1967
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2011, 18:03

Re: Was ist die genaue Definition des Wortes "Motor".

Beitrag von Conrad1967 »

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge!Die bisherigen Ansichten zu diesem Thema(auch von einem Gutachter)sind fast einstimmig,also ein Kurbelgehäuse incl.Kolben und Kurbelwelle kann nicht als "Motor"bezeichnet werden.Verhandlung ist in zwei Monaten.Grüsse von Conrad
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Was ist die genaue Definition des Wortes "Motor".

Beitrag von Sir Craven »

Viel Glück, aber Ihr werdet es vermutlich nicht brauchen. :lol:
MichaelS.
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2011, 19:19

Re: Was ist die genaue Definition des Wortes "Motor".

Beitrag von MichaelS. »

Nun ich bin gespannt ob Ihr Euch da nicht wundert.. das hier genannte sagt alles nix aus. Und es ist eben nicht egal ob ein Besichtigungstermin wahrgenommen wurde ect..
Poste dann mal den Ausgang hier bitte ich adde den Teil
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“