Diesel statt Benzin getankt

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
joshi1
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2011, 11:45

Diesel statt Benzin getankt

Beitrag von joshi1 »

Hallo,

mir ist folgendes passiert.

Meinen Polo 1,2 Baujahr 2011 habe ich an eine Freundin verliehen. Sie ist mit dem Wagen ca. 100 km gefahren und hat dann den fast vollen Tank (mit ca. 40 Liter befüllt) mit 6 Litern Diesel aufgefüllt. Dann ist sie mit dem Wagen noch ca. 2 km gefahren ohne etwas besonderes zu bemerken. Heute Nachmittag erzählte Sie mir, dass die Tankpistole ja garnicht so richtig in den Tank gepasst hätte. Der Wagen ließ sich heute auch normal starten. Fahren wollte ich ihn aber lieber doch nicht.

Kann es sein, dass die geringe Menge keinen großen Schaden angerichtet hat?



Vielen Dank für eure Antworten.
dennisvogler
Spezialist
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2010, 15:19

Re: Diesel statt Benzin getankt

Beitrag von dennisvogler »

Kleine Mengen richten keinen Schaden an. Nichtsdestotrotz bei irgendwelchen Auffälligkeiten sofort zur Werkstatt.
Bei Informationen zu einem Finanzdepot ist die Seite www.depot-anlegen-preisvergleich.de aufzusuchen.
Umfangreich und kostenlos!
Zuletzt geändert von dennisvogler am 05.09.2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Freddie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2011, 11:50

Re: Diesel statt Benzin getankt

Beitrag von Freddie »

Die Richtlinie, wenn man weniger als zehn Liter falschen Treibstoffs getankt hat, muss man den Tank nicht unbedingt entleeren, gilt auch hier. Falls du aber ein Stottern oder Qualmen des Motors feststellen solltest, auf keinen Fall mehr weiterfahren!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“