Erhaltungsladung nach Batterieaufladung

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Einige_Fragen
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2011, 17:36

Erhaltungsladung nach Batterieaufladung

Beitrag von Einige_Fragen »

Hallo zusammen,

ich habe das Ladegerät vom Lidl vom Januar diesen Jahres, welches u. a. nach der Aufladung automatisch in die Erhaltungsladungsfunktion übergeht.

Die Erhaltungsladungsfunktion ist ja in der Regel für Saisonfahrzeuge und ähnliches gedacht, wobei die Batterie ja da vom Zweck her mehrere Monate am Ladegerät hängt.

Ich bewege mein Auto nur sehr selten. Manchmal einmal wöchentlich, manchmal steht es auch 2-3 Wochen (bin oft mit anderen Fahrzeugen unterwegs, so dass ich auf mein eigenes Auto nur selten zurückgreifen muss). Wenn ich mein Auto bewege, dann oft nur im mittleren Kurstreckenbereich 10-20 km. Der Batterie bekommt das auf Dauer natürlich nicht nicht gut, so dass öfter einmal nachladen angesagt ist.

FRAGE:
Bringt es etwas bzw. ist es sinnvoll, nach der normalen Aufladung das Ladegerät am Fahrzeug in diesem Erhaltungsladungsmodus für einige Tage zu belassen? Es heißt ja, dass die Erhaltungsladung das Fahren des Autos simulieren soll. Wäre es also für die Batterielebensdauer sinnvoll, wenn das Ladegerät trotz voller Batterie und trotz aller (zwei-)wöchiger Benutzung einmal für ein paar Tage dran bleibt, weil so dann eine regelmäßige Benutzung simuliert werden würde?
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Erhaltungsladung nach Batterieaufladung

Beitrag von Sir Craven »

Erhaltungladefunktion:
Die Erhaltungsladestromstärke beträgt etwa 0,1% des Zahlenwertes der Nennkapazität (Ah-Wert).

Folglich hat deine Erhaltungsladefunktion nicht die Funktion die du darunter verstehst, oder gehört hast.

Es kommt viel mehr auf die Ladekennlinie des Ladegerätes an.

Hast du ein Ladegerät auf dem steht das die Batterie mit einer W-Kennlinie geladen Wird (Ladegerät läd immer weiter obwohl der Innenwiderstand der Batterie zu nimmt, es entsteht ab 55°C Knallgas) solltest du es nicht an der Batterie lassen.

Hat das Ladegerät eine IU-Kennlinie wird die Ladespannung sowie der Ladestromstrom nach Ladezustand geregelt und konstand gehalten, dies schädigt die Batterie nicht. (Ausreichen würde auch eins mit U-Kennlinie)

kleiner Tipp: Lädt man die Batterie nicht sollte alle 2 Monate eine Normalladung (10% der Kapazität) über 12-24 Std. durchgeführt werden.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“