braunes wasser aus dem motor

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
topanga
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2011, 16:17

braunes wasser aus dem motor

Beitrag von topanga »

Hallo,
als ich heute meinen wagen abstellte floss braunes wasser unten raus und es qualmte,
Ich öffnete die motorhaube und sah dass nicht der kühler nass war sondern der motorblock vorne unten.
Die Strasse war trocken, es ging also erst nach parken meines autos los.
Es machte ein geräusch als käme das wasser interwall mässig aus dem motor.

Nun schätze ich mal es ist die wasserpumpe ?

Kann ich Wasser nachfüllen um zur werkstatt zu gelangen oder muss ich ihn abschleppen lassen ?

mfg
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: braunes wasser aus dem motor

Beitrag von Sir Craven »

Wos jetzt genau rauskommt kann ich dir natürlich nicht sagen, jedoch wenn der Motor nicht schon heiß gelaufen war und einfach nur undicht ist, reicht ein auffüllen des Kühlsystems.

Jedoch Vorsicht: nicht zuviel kaltes Wasser dem warmen Motor reinkippen, er quittiert das gern mal mit nem gerissenen Zylinderkopf :!:

Je nach dem wie weit die Werkstatt weg ist, solltest du nach dem auffüllen erst mal den Motor laufen lassen und kucken wie stark die Soße wieder rausläuft.
Ist es wie bei nem Wasserfall und alles ist innerhalb von ein paar min wieder drausen,
dann kommt es schlicht und ergreifend darauf an wie weit deine Werstatt entfernt ist.

Solange du immer wieder anhälst und Wasser nachfüllst (warmes Wasser aus einem Kanister bitte, kommt nicht so doll drauf an,
kein kochendes oder eis kaltes eben) sollte nichts passieren.

Wenn es beim im Stand laufen lassen schon weiß aus dem Auspuff qualmt solltest du nicht mehr fahren, dann liegt ein Zylinderkopf schaden richtung Brennraum vor und dieser könnte deinen Zylinderkopf beschädigen.

Gruß
UlliAudiMan72
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2011, 23:28

Re: braunes wasser aus dem motor

Beitrag von UlliAudiMan72 »

Da du nicht genau sagen kannst wo das Wasser austritt, würde ich den Motor auf keinen Fall anstarten. Falls es aus dem Motorkühlkreis autreteten sollte, könnte der Motor rasch überhitzen und du hättest einen Motorschaden. Du würdest wohl sofort einen Anstieg der Motortemparatur an den Instrumenten erkennen. Jedoch sollte man trotzdem aufpassen. Ich würde einen Abschleppdienst rufen, nur um auf Nummer sicher zu gehen, man weiß ja nicht was wirklich kaputt ist.
TimGoesFast
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2011, 14:14

Re: braunes wasser aus dem motor

Beitrag von TimGoesFast »

urrgh.. das hört sich schon mal gar nicht gut an. Bei einem gerissenen Zylinderkopf würde ich auch vorsichtig sein. Wenn der Motor heiß läuft, kann es dir das ganze Aggregat zerlegen. An deiner Stelle würde ich den Wagen mit Hilfe eines Bekannten zur nächsten guten & günstigen Werkstatt schleppen. Bloß nicht starten!
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: braunes wasser aus dem motor

Beitrag von Sir Craven »

Zitat: "Bloß nicht starten", das ist ja gut.

Das erste was der Werkstattmeister macht wenn er so ein Auto bekommt = starten ! :)

Ich weiß das, bin nähmlich selber einer der solchen, und ohne den Fehler nachzuvollziehen macht keiner was, denn wenn man den Motor nicht startet sieht man i.d.R auch nicht wos rauskommst, somit weiß man auch nicht wo man suchen muss etc.

Also man dreht sich immer und ewig im Kreis und der Schaden bleibt wie er ist.

Davon mal abgesehen das ein Motor nicht in Blitzgeschwindigkeit heiß wird, wie kommen die Leute immer auf sowas ?


Gruß

P.S. eine Aussage wie das ist defe. der Fehler oder Defe. dies oder das, kann man von hier aus garnicht treffen.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“